Ausgepackt-Archiv



Aus dem Hause Vallejo gibt es mit der Nummer 75000 die DVD AFV acrylic techniques.
Nun hat Farbenmeister Mig in Zusammenarbeit mit Vallejo eine Lehr DVD auf die Beine gestellt um seine Künste bezügliche Bemalung und Alterung von Fahrzeugen auch durch Verwendung von Acrylfarben und -produkten, wie eben die von Vallejo zu demonstrieren - seine sonstigen Alterungstechniken basierten alle auf Verwendung von Lösungen auf Emaillebasis.
Wie schon bei den anderen DVD's von Mig ist der Lernfaktor hier sehr hoch und man kann seine palette an nutzbaren Techniken nun auch auf die Acrylprodukte aus dem Hause Vallejo ausdehnen.
Neben der DVD mit 56 Minuten Spielzeit liegt auch wieder ein kleines Booklet bei, das nochmal verständlich und kurz einige grundlegende Techniken, die auf der DVD gezeigt werden, darstellt. Somit hat man am Bastelplatz immer eine kleine Gedächnisstütze.

Mig zeigt hier am Beispiel des 1:24 Panzer II von Tasca wie man mit den verschiedenen techniken und den Farben von Vallejo ein realistisch bemaltes, beschädigtes, gealtertes und verschmutztes Modell erhält.
Das ganze wird in leicht verständlichem Englisch und spanischen Untertiteln erzählt, wobei man schon allein durch das zeigen versteht was gemacht wird. Und das ist eben der große Vorteil - man sieht "live" welche Produkte wie benutzt werden, welche Effekte diese haben und es ist so leichter nachzuvollziehen.

Die einzelnen Schritte sind in entsprechende Kapitel aufgeteilt:
Im ersten Kapitel geht es um die richtige Grundierung und das entsprechende pre-shading ... auch im Hinblick auf die technik Zenithal Light. Ebenso geht es dann mit dem Aufsprühen der gelben Grundfarbe und der Variationsmöglichkeiten und Schattierungen weiter, sowie natürlich die Tarnstreifen in grün.
Das nächste Kapitel geht es dann um das Thema washing - hier wird gezeigt wie und wo man dieses am besten einsetzt und welche produkte da zur Verfügung stehen.
Auch für Profis ist der nächste Schritt interessant, denn es geht um das sogenannte Chipping - hier sollen Beschädigungen der Farbe, wie Kratzer, Farbabplatzer, etc. gezeigt werden. Mig zeigt hier eindrucksvoll wie man mit wlechen Farben und Pinseln welche Effekte erzielen kann.
Im nächsten Kapitel Fadig & Rust wird demonstriert, wie man in die bisherige Bemalung ein bisschen gebrauchtes Aussehen und Variation bekommt ohne auf Ölfarben zurückzugreifen! Ebenso wie man sich schöne Rostfarben mischt und diese an entsprechenden stellen aufträgt.
Das Kapitel Dust & dry Mud geht dann rüber in die Produktpalette der Vallejo Pigmente. Hier wird gezeigt wie und wo mann welche der Produkte am besten einsetzt oder entsprechend kombiniert umd Staub oder eben auch getrockneten Schlamm am Fahrzeug darzustellen.
Weiter geht es mit dem Punkt der Ketten - hier zeigt Mig recht eindrucksvoll mit welchen einfachen Mitteln man ziemlich gutaussehende und realistische Ketten bemalen kann und welche Effekte man wie erzielt.
Nächster Schritt ist dann die Bemalung der Details, wie Werkzeuge und Winkelspiegel aber auch das Aufbringen von Flecken von Betriebsstoffen wie Öl, wasser, Benzin, ...
Es folgt noch ein zusammenfassendes Kapitel in dem in Schnelldurchlauf nochmal die einzelnen Schritte gezeigt und erläutert werden - worauf man achten sollte, etc.
Als Gimmick giobt es das letzte Kapitel mit einigen Minuten von einem restaurierten original Panzer II - in Fahrt und in Details rundherum

Insgesamt wieder eine lehrreicher DVD, die in diesem Fall das Arbeiten mit anderen Mitteln, nämlich Produkten auf Acrylbasis zeigt und so den Horizont erweitert und dem geneigten Bastler viel mehr Variationsmöglcihkeiten bietet.

Die DVD kostet rund 16 Euro.





zurück