Ausgepackt-Archiv




Neu von Vallejo ist mit der Art.Nr. 71.161 der Airbrush Thinner für die Farben der Vallejo Model Air Serie auf Acrylbasis erhältlich. Der Verdünner hat eine neue Formel. Im Vergleich zum „alten“ Verdünner ist die Flüssigkeit jetzt nicht mehr milchig-weiß sondern klar. Die Viskosität (Zähflüssigkeit) würde ich mal als gleich der von Wasser beschreiben.

Laut Herstellerangaben soll dieser Verdünner die Farben ohne Verlust der Haftung, Wisch- und Wasserfestigkeit verdünnen. Dieses Problem habe ich jedoch auch bei der Verwendung des alten Verdünners nicht feststellen können.

Ein erster Test ergab zum einen recht angenehmen Geruch der Flüssigkeit. Die „Schnüffelprobe“ erinnert leicht an haushaltsüblichen Glasreiniger.

Ich nahm unverdünnte Farbe der Vallejo Model Air Serie und gab einen Anteil von ca. 20% Verdünner hinzu. Das Spritzergebnis verlief vollkommen sauber, mit glatter, seidig glänzender Oberfläche und sehr guter Deckkraft. Ein zweiter Versuch folgte. Zu der, bereits mit 20% verdünnten, Farbe gab ich nochmals 20% Verdünnung. Auch jetzt erzielte ich ein sehr gutes Spritzergebnis. Nach der Trocknung erwies sich die Farbe als wisch- und Wasserfest. Daher kann ich diesen neuen Verdünner uneingeschränkt empfehlen.

Der Verdünner kostet 12,15 €. Der Flascheninhalt beträgt 200ml.

Vielen Dank an Heinz Wagner von HeWa-Modellbau für das Besprechungsmuster.

zurück