Ausgepackt-Archiv


http://www.uschivdr.com/


Das für Weißmetall (z.B. Friulmodel Ketten) prädestinierte Kettenfärbemittel, ultra strong, das bislang in normaler Stärke von Uschi im 100ml Gebinde zu haben war, gibt es jetzt überarbeitet und verbessert auch im 250ml Gebinde unter der Nummer 4016.

Wer sich die schönen Metallketten für sein Modell gönnt, wird sich schon oft mit der realistischen Bemalung herumgeärgert haben - zum einen bei filigranen Vertiefungen und zum anderen dem fortwährenden Problem der mangelhaften Farbhaftung auf Metall.
Das vorliegende Kettenfärbemittel "Burnishing Fluid" hat zum einen mit den 250ml endlich genug Volumen um auch umfagreiche Kettensets in größeren Gefäßen ausreichend zu bedecken.
Zudem ist die Zusammensetzung dahingehend verbessert worden, dass die chemische Reaktion schneller vostatten geht - nach meinen Testversuchen tatsächlich im Bereich um eine Minute bis zu einer angenehmen Dunkelfärbung der Metallkettenglieder - siehe die Fotos der Zeitreihe unten. Man darf sich übrigens nicht täuschen lassen, denn die Färbung wirkt in der blauen Lösung etwas weniger intensiv als es dann an der Luft ist.
Diese Färbung besteht als Oxidschicht und ist recht reibefest auf dem Kettenglied, kann aber mittels Schleifpapier an erhabenen Stellen wieder weggerieben werden um Abnutzung darzustellen.

Die Lösung nimmt beim Vorgang gelöstes Metall auf und wird trüb - man kann die Lösung bis zu einem gewissen Grad mehrfach verwenden - man muss nur diese zwischendurch filtern oder einfach dekantieren, denn lässt man die Lösung in der Flasche einige Tage stehen, hat sich die Lösung wieder bläulich gefärbt und die Metallschwebstoffe sich unten abgesetzt haben.
Während der Färbung empfieht es sich mittels Zahnbürste oder Pinsel die strukturierte Seite zu bearbeiten damit Luftblasen entfernt werden und die Lösung hier an alle Stellen rankommt und es später keine ungefärbten Flecken auf der Kette gibt.

Ich bin mittlerweile dazu übergangen die einzelnen Kettenglieder direkt in die Flasche zu schütten und diese dann zu bewegen und leicht zu schütteln um eingeschlossene Luftblasen zu entfernen.

Ein exzellentes Set zum realistischen Kettenfärben und neben der hier vorgestellten 250ml Flasche (rund 16,50€) gibt es auch eine 500ml Version (knapp 32€).
Ein Muss für alle, die Weißmetallteile dunkel färben wollen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
4016
Färbemittel
Chemikalie
-
April 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Uschi van der Rosten
Deutschland

ca.16 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:





zurück