Ausgepackt-Archiv


Ganz neu im April 2005 kommt der Band 26 der Reihe "Fahrzeug Profile" mit dem Titel "Die Pioniertruppe der Bundeswehr"
Im Gegensatz, bzw. ergänzend zu Band 18, in dem es um die Panzerpioniere ging, beleuchtet dieser Band die gesamte Pioniertruppe und ihr Material (sofern das auf den knapp 50 Seiten möglich ist), das eben auch mehr zu bieten hat als die gepanzerten Pionierfahrzeuge.

Die Auswahl und Qualität der Bilder ist sehr gut und ergibt einen exzellenten Überblick über Fahrzeuge und Gerätschaften. natürlich kann nicht jedes Fahrzeug im Detail dargestellt werden, aber die Zahl und Auswahl der Fotos ermöglicht einen Eindruck des jeweiligen fahrzeugs, sei es im Gelände, im Einsatz oder auf dem Kasernenhof.
alle Fotos sind vorbildlich mit Bildunterschriften versehen und weisen auf spezielle Details hin oder informieren über Fahrzeug, Besonderheiten oder weisen eben auch auf Truppenteil und/oder Aufnahmeort hin! Darüberhinaus wird durch das Heft ein Textteil geführt, von den Aufgaben der pioniertruppe, der Gliederung, Details einzelner Pionierbattailone, Luftlandepioniere, und ein Blick in die Zukunft. Insgesamt macht aber der Bildteil den wesentlich größten Teil des Heftes aus!
An Fahrzeugen finden sich unter anderem in diesem Band: Radplaniergerät ZD 3000, FAG 2,5t, M3 Amphibie, Faltstraßengerät, Lastanhänger 4t, Keiler, Fuchs, Biber, Dachs, Skorpion, MULTI, Minenverlegesystem 85, MINEBREAKER, Mehrzweckraupe LR621, MAN 7t Kipper, Planierraupe PR722B, Mehrzweckarbeitsmaschine AS 6M, 15t tmil Kipper, MD Sprengschachtfertiger, 15t mil gl Brunnenbohrgerät, Hohlplattenbrückensystem, Faltschwimmbrücke, M3 Motorboot, Faltfestbrücke und andere.
Ein lohnenswerter Band, der eine gute Übersicht verschafft welches gerät bei der Pionietruppe in Gebrauch ist mit sehr guten und schönen Fotos und Informationen.

Fahrzeug Profile Vol.26 "Die Pioniertruppe der Bundeswehr"
Peter Blume
Format: DIN-A4, 49 Seiten
Jahr: 2005, Vertrieb: Unitec Medienvertrieb
Preis:
11,20 €

Die Hefte der Reihe "Fahrzeug-Profile" sind zu beziehen bei:

UNITEC_Medienvertrieb
Ludwigstr.11
86669 Stengelheim
Tel.: 08433/92 94 76
Fax: 08433/17 26
email: UNITEC_Medienvertrieb@web.de

zurück zur Übersichtsseite