Ausgepackt-Archiv


Band 3 beschäftigt sich mit der Artillerie der Bundeswehr 1956-heute. Auf 48 Hochglanz DIN-A4 Seiten werden die Fahrzeuge die in der Artillerietruppe der Bundeswehr eingesetzt sind und waren gezeigt.
Das Heft aus dem Jahr 1994

hat leider nur 4 Seiten mit Farbbildern und geht nicht auf die Panzerhaubitze 2000 ein. Die gezeigten Schwarzweiss Bilder und Fahrzeuge sind aber sehr sehenswert. Eine reichliche Auswahl an verschiedenen Artilleriegeschützen und Selbstfahrlafetten aus den Anfangstagen bis zu den 90ern in tollen Bildern, teils Kasernenfotos, Manöver, Schießübungen, usw. Gerade die älteren, bereits ausser Dienst gestellten, Fahrzeuge machen den Reiz dieses Werks aus, da man ausreichenden Überblick mit Bildern und Informationen erhält. Interessant ist auch die Aufstellung der Gliederung und Ausrüstung über die Jahre in den einzelnen Heeresstrukturen 1-5. Die Zeichnungen könnten Qualitätstechnisch wesentlich besser sein, geben aber einen ausreichenden Überblick über einzelne Fahrzeuge. Hauptsächlich werden folgende Fahrzeuge gezeigt: M7 B2 Priest, 105mm Panzerhaubitze M-52, Panzerhaubitze M-44, M-55, M-107, M-110, Raketenwerfer "Honest John", 203mm Feldhaubitze SF M-110 A2, Panzerhaubitze M-109 und M-109 A3 G, Werfereinheit "Sergeant", MARS, LARS, Drohne und Beobachtungspanzer auf M-113 und Hotchkiss, daneben diverse Zugmaschinen und Kampfunterstützungsfahrzeuge.
Ein schöner und informativer Band, der zwar nicht auf dem neuesten Stand ist, aber einen guten Überblick verleiht ohne zu tief ins Detail zu gehen.

Fahrzeug Profile Vol.03 "Die Artillerie der Bundeswehr"
Peter Blume
Format: DIN-A4, 48 Seiten
Jahr: 1994, Vertrieb: Unitec Medienvertrieb

Die Hefte der Reihe "Fahrzeug-Profile" sind zu beziehen bei:

UNITEC_Medienvertrieb
Ludwigstr.11
86669 Stengelheim
Tel.: 08433/92 94 76
Fax: 08433/17 26
email: UNITEC_Medienvertrieb@web.de

zurück zur Übersichtsseite