Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Weathering Magazine No. 4522
DIE CAST - From toy to model 

Die aktuelle Ausgabe des Weathering Magazine befasst sich mit dem Thema der Alterung und Verschmutzung von Die Cast Modellen. Der Untertitel besagt vom Spielzeug zum Modell. Ich sehe bei den Die Cast Modellen aber eher die Sammlermodelle als nur Spielzeuge. Wie dem auch sei, es handelt sich um Fertigmodelle die durchaus eine sehr gute Detaillierung aufweisen können.

In diesem Heft wird in einzelnen Schritten auf eine sehr gut nachvollziehbare Art die Alterung und Verschmutzung der verschiedensten Modelle gezeigt und Schritt für Schritt erklärt. 

Besonders gut gefällt mir die Darstellung „Vorher“ und „Nachher“. Ob es nun ein Baustellenfahrzeug, eine Lokomotive, ein Flugzeug, ein Rallye-Pkw, ein Kampf-Roboter oder ein völlig verrotteter Omnibus auf einem Schrottplatz ist. Jeweils in einzelnen Schritten wird die Vorgehensweise erklärt und anschaulich bebildert. Auch das verwendete Material, hier natürlich aus dem Hause Ammo of Mig, wird genannt. 

Alle hier angewendeten Techniken lassen sich selbstverständlich auch im Modellbau umsetzen. Daher kann man dieses Heft nicht nur als Lektüre für die Sammler von Die Cast Modellen empfehlen, sondern auch den Modellbauern aller Sparten und Maßstäbe möchte ich dieses Heft ans Herz legen.

Der Text im Heft ist nur in Englisch. Aber das ist kein großes Problem, die meisten Begriffe tauchen mittlerweile im Modellbaubereich immer wieder in Englisch auf. Und wenn man wirklich mal ein Verständnisproblem hat so hilft das eine oder andere Übersetzungsprogramm aus dem Internet schnell und einfach wieder auf den richtigen Weg. 

Ich bedanke mich bei Mig Jimenez für das Besprechungsmuster.
Agradecimientos especiales a Mig Jimenez por la muestra.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
4522
Literatur
Papier
-
September 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo of Mig
Spanien

ca.8 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus




Fotos:


zurück zur Übersichtsseite