Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Die neue Ausgabe 8 des Weathering Magazine widmet sich dem Thema Vietnam.  Und kaum schlägt man das Heft auf, so verschlägt einem das erstklassige Foto des Akatsiya Models Cristina Xtiana den Atem. Sie sitzt als Doorgunner in einem Hubschrauber und bedient ein M60 MG. Absolut lecker...

Doch zurück zum eigentlichen Thema:

Ab Seite 6 beginnt ein Bericht zum M48A3 Patton von Dragon in 1:35. John Murphi geht ausführlich auf die Bemalung und Verschmutzung des Panzers im Kampfeinsatz ein. Anschließend berichtet Ian Hamilton über einen T-55 der Nordvietnamesischen Armee. Auch hier wird ausführlich die Bemalung, Alterung und Verschmutzung beschrieben. Es folgen dann Hinweise zur realistischen Verschmutzung von Modellen in Vietnam. Und natürlich kommen hier neben diversen Ölfarben hauptsächlich Produkte der Ammo of Mig-Serie zum Einsatz. Beim Thema Vietnam dürfen auch Figuren nicht fehlen. Und wenn man die Stichworte Vietnam und Figuren hört… da kommt einem sofort BRAVO 6 in den Sinn. Vladimir Demchenko stellt zwei seiner Figuren vor und erläutert die Bemalung Schritt für Schritt. 

Mit dem Titel Shark Attack präsentiert uns Yang Yu-Pei einen Bell Kampfhubschrauber. Das Modell wird mit einer spektakulären Bemalung und Alterung auf den Seiten 26 bis 31 vorgestellt.

Vietnam: Dazu gehört natürlich auch die Gestaltung einer Dschungel-Szene. Vladimir Demchenko zeigt an einer kleinen Vignette die realistische Gestaltung einer kleinen Szene im vietnamesischen Urwald. Die Figur auf der Vignette wird zur Nebensache, der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf der Pflanzenwelt. 

Und was darf in Vietnam nicht fehlen? Richtig, die Phantom! Jamie Haggo stellt uns seine Phantom in 1:48 von Academy vor. Und auch das Gegenstück, die Mig 17 in Diensten der NVA wird ausgiebig bemalt und gealtert.. 

Die Gestaltung einer Vignette mit etwas Bewuchs und einem Gewässer wird durch Jean-Bernard André auf den Seiten 46 bis 48 vorgestellt. Etwas Science Fiction darf auch nicht fehlen. Oishi zeigt auf den Seiten 50 bis 55 seine Version eines Kampfroboters.

Unter dem Titel "Choose the right Product" zeigt uns Elizabeth Wiese wieder einmal jede Menge…  an Produkten zum Thema Vietnam. Oder was habt ihr jetzt gedacht? Aus den Sortimenten von Joefix Studios und Model Scene präsentiert sie Dschungelpflanzen, von BRAVO 6 zeigt sie diverse Figuren und von Combat Models stellt sie Panzer-Modelle für die Wargamer im Maßstab 1:55 vor. 

Auch beim Thema Bemalung sollen die Wargamer nicht zu kurz kommen. Rubén Torregrosa bemalt drei kleine  Panzer in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Für den Basic-Level  veranschlagt er einen Zeitansatz von  ein bis zwei Stunden,  für den Intermediate-Level muss man schon so ca. drei bis vier Stunden veranschlagen und für den Advanced Level kommen ca. acht Stunden zusammen. Ich hätte nicht gedacht dass man eine solch aufwendige Bemalung auch an einem so kleinen Panzermodell durchführen kann. 

Natürlich findet man auch in diesem Heft wieder reichlich Werbung,  die „Postcards from the Wolrd“ kommen diesmal aus Schweden  von der Modelexpo der IPMS Stockholm und vom Bulldogfest 2014 in der Slowakei.

Fazit: Ich bin begeistert! 86 Seiten bringen eine geballte Ladung an Information und  Inspiration. Unbedingte Kaufempfehlung!
Der Text ist nur in englischer Sprache gedruckt, wer in der Schule aber etwas aufgepasst hat, dürfte problemlos alles verstehen können. 

Für einen Kaufpreis von 8,- EUR kann das Heft direkt bei Ammo of Mig oder auch im örtlichen Modellbauhandel bezogen werden.

Special thanks to Ammo of Mig for the sample.


zurück zur Übersichtsseite