Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

Die Ausgabe 6 des Weathering Magazine widmet sich den Schwerpunktthemen Kursk und Vegetation.

Nach einer kurzen Einführung folgt auf den Seiten 8 bis 17 der Ferdinand von Mig Jimenez. Die Bemalung, Verwitterung und Verschmutzung wird mit etlichen Fotos und Bildunterschriften sehr detailliert und für jedermann gut nachvollziehbar beschrieben. Vom grundierten Modell bis zur perfekten Miniatur nach Vorbildfoto präsentiert uns Mig ein wirklich spektakuläres Modell.

Beginnend ab Seite 18 stellt Rick Lawler einen T-34 in einem kleinen Diorama vor. Gezeigt wird die Bemalung, Alterung, Verwitterung und der Einbau des Modells in ein Diorama mit anschließender Verschmutzung. Einen weiteren T-34 stellt Sergiusz Peczek auf den Seiten 22 bis 27 vor.

Auch die Luftwaffe darf nicht fehlen. Javier Lopez und Ricardo Abad  beschreiben die Bemalung und Alterung eines echten Klassikers, die Stuka Junkers Ju 87, auf den Seiten 28 bis 35. Selbstverständlich wird auch ein Tiger vorgestellt. Pere Valls beschreibt den Tiger 231 von Cyber Hobby auf den Seiten 37 bis 43, gefolgt von einem ISU-152 aus dem Hause Bronco, bemalt und gealtert von Joaquin Garcia Gázquez, auf den Seiten 44 bis 48.

Beginnend ab Seite 50 startet das Thema Vegetation. John Murphy, Ruben Gonzales, Javier Soler, Marc Reusser , Alexandre Duchamp und Chulho Yoo stellen viele verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung einer natürlichen und sehr realistisch wirkenden Vegetation im Diorama dar. Mein persönliches Highlight ist Javier Solers Bericht über die Anfertigung von Bäumen. Ich kriege einfach keinen vernünftigen Baum im Eigenbau zustande, vielleicht schaffe ich es jetzt nachdem mir diese hervorragende Anleitung zur Verfügung steht.

Im Anschluss daran wird ab Seite 76 noch ein kleiner Ausflug in den Bereich Tabletop gemacht. Ruben Torregrosa zeigt die Bemalung von Tiger, Pz IV, Nashorn, StuG, diversen Halbkettenfahrzeugen und T-34 im kleinen Maßstab.

Elisabeth Wiese lässt ab Seite 82 sehr tief blicken und bewirbt verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern für die Gelände- / Dioramengestaltung.

Fazit: Ich bin begeistert! 86 Seiten bringen eine geballte Ladung an Information und  Inspiration. Unbedingte Kaufempfehlung!
Der Text ist nur in englischer Sprache gedruckt, wer in der Schule aber etwas aufgepasst hat. dürfte problemlos alles verstehen können. 

Für einen Kaufpreis von 8,- EUR kann das Heft direkt bei Ammo of Mig oder auch im örtlichen Modellbauhandel bezogen werden.

Special thanks to Ammo of Mig for the sample.


zurück zur Übersichtsseite