Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 05599
Russian T-72B/B1 (w/kontakt-1 reactive armor)

Seit kurzem gibt es nun diesen T-72 mit Reaktivpanzerung als 1:35 Spritzgussbausatz.

Der erstaunlich große Bausatzkarton ist randvoll gefüllt mit 28 Spritzlingen, zwei Spritzlinge in Vinyl Plastik, ein Spritzling in klarem Plastik, Unterwanne, Turmoberteil, drei PE Platinen, Polycaps, Draht- und Seilmaterial und ein Decalbogen.

Die Teile sind allesamt sauber gespritzt ohne Versatz mit ausgesprochen schönen Details, wie man es mittlerweile bei Trumpeter gewohnt ist.
Die Unterwanne ist in einem Stück gegossen und in beeindruckender Detailvielfalt die sich schon allein in der detailreichen, verwinkelten Unterseite zeigt.
Die Schwingarme werden einzeln eingeklebt, sind aber durch Passmarken an ihr Position gebunden - d.h. leider nichts mit beweglicher Federung.
Laufrollen wie auch Leit- und Treibräder sehen gut aus mit feinen Details, insbesondere bei den Treibrädern. Was mich irritiert sind immer wieder die Segmentdarstellung der Gummierungen an den Laufrollen - ich will diese nicht bezweifeln, aber auf Fotos mir bislang nie so aufgefallen.
Die Ketten sind Einzelgliedketten die vom Spritzling getrennt werden müssen. Der Guss und die Details der Glieder sind aber sehr gut und vor allem ohne lästige Auswerfermarken.
Oberwanne und Turm weisen tolle Details auf - aber es wird noch toller - denn die Schutzblöcke der kontakt Panzerung müssen einzeln auf das Modell gebracht werden - dabei gibt es unterschiedliche Typen dieser Blöcke die dann an den richtigen Stellen aufzubringen sind - eine irre Arbeit, bietet aber auch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
Der Block-Wahnsinn geht natürlich am Turm entsprechend weiter, wo alle Blöcke einzeln aufgeklebt werden. Dazu eine menge weiterer Feindetails, die sich teilweise aus mehreren Filigranteilen zusammensetzen. Hier wurde wirklich an alles gedacht und der Turm insgesamt fast ein Bausatz für sich.. Die Luken lassen sich natürlich offen oder geschlossen darstellen. Das Kanonenrohr ist aus Plastik und wird aus zwei Halbteilen plus Mündungsstück zusammengesetzt. Die Kanonenlagerung bleibt höhenbeweglich und die Blende ist als Weichplastik/Vinylteil vorhanden.

Die Seitenschürzen sind ebenfalls mit diesen Reaktiv-Blöcken versehen und hier muss der Modellbauer die einzelnen Schienen auch noch auf die Schürzen aufbringen. Dafür gibt es die Blöcke dann teilweise in Strängen zu sechs Stück. Alles in alelm sehr aufwändig aber absolut überzeugend gemacht.

Die Bauanleitung zeigt in 44 Bauschritten den Bau des Modells und die Zeichnungen sind in Trumpeter typischer Manier übersichtlich und sauber. Inweiweit die Platzierung der einzelnen Elemente dann aus der Bauanleitung im Modell einfach nachzuvollziehen ist, muss sich später in einem detaillierten Baubericht zeigen.

Zur Bemalung/Markierung liegt ein achtseitiges farbig gedrucktes DIN A4 Heft bei, das ganze 12 Farbprofile zur Bemalung und Markierung zeigt und in Zusammenarbeit mit Ammo of Mig entstanden ist. Die Farbangaben sind für Amig, Vallejo, Modelmaster, Tamiya und Humbrol.
Die möglichen Versionen sind:
- T-72B, Nagorno Karabakh Army in Zweifarbtarnung sandbraun/hellgrün
- T-72B, Nagorno Karabakh Army in Dreifarbtarnung sandbraun/hellgrün/mahagoni
- T-72B1 Royal Moroccan Armed Forces in Dreifarbtarnung sandbeige/grün/schwarz
- T-72B1 Dnepr Bataillon, Ukraine 2014 in Zwefarbtarnung sandbraun/rotbraun mit grünen Rädern
- T-72B Ukrainian Forces in Dreifarbtarnung Grünkhaki/sandbeige/schwarz
- T-72B Rebellen T-72 "Rita", Ukraine Konflikt 2014 in Dreifarbtarnung sandbraun/hellgrün/schwarz
- T-72B Georgischer T-72, Süd-Ossetien Konflikt 2008 in hellgrün
- T-72B Rebellen T-72 "DNR", Ukraine Konflikt 2014 in hellgrün und mehrfarbigen kontakt Elementen
- T-72B1 Rebellen T-72, Ukraine Konflikt 2014 in hellgrün und mehrfarbigen kontakt Elementen
- T-72B Rebellen T-72, Ukraine Konflikt 2014 in Dreifarbtarnung olivdrab/russisch grün/schwarz
- T-72B1 russische Armee in Dreibfarbtarnung sandbraun/hellgrün/schwarz
- T-72B russische Armee in Dreibfarbtarnung russisch grün/olivdrab/schwarz

Ein wahnsinnig aufwändiger und detaillierter Bausatz, der nichts für Anfänger ist. Für rund 60 Euro derzeit in Deutschland zu haben.


Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820











zurück