Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 05576
Israel Tiran 6 MBT

Bereits Mitte 2014 so angekündigt als würde er zeitnah erscheinen, kam nun nach langem Warten erst Ende Januar 2015 endlich dieser Bausatz auf den Markt.

Der Tiran 6 ist die von Israel gepimpte Version erbeuteter syrischer T-62. So wurde ein Laserentfernungsmesser eingebaut, Staukisten am Turm, M2 Browning an der Turmfront, usw.

All dies hat Trumpeter in bewährt guter Qualität umgesetzt. Im Bausatzkarton finden wir 21 Spritzlinge, einen Spritzling in klarem Plastik, die Unterwanne, ein Alurohr, 2 PE Bögen, Kupferlitze und ein Decalbogen.

Die Teile sind allesamt sauber gespritzt ohne Versatz mit wirklich schönen Details, wie man es mittlerweile bei Trumpeter gewohnt ist.
Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht und mit seinem verwinkelten Unterboden schön dargestellt. Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und verklebt. Damit ist das Laufwerk zwar nicht beweglich, aber ohne große Probleme nach Wunsch positionierbar. Die Laufrollen wie auch Leit- und Treibräder machen einen exzellenten Eindruck mit tollen Formen und Details. Der Clou sind hierbei aber die separat beiliegenden Gummibandagen aus schwarzem Plastik.
Die Ketten liegen als Einzelgliedketten bei, die allerdings noch aus dem Spritzling getrennt werden müssen. Dabei sitzt jedes Glied an vier Angüssen. Die Qualität und Details der Glieder ist sehr gut und fein und vor allem ohne störende Auswerferstellen!

Die Oberwanne ist vielmehr nur ein Deckblech für den vorderen Teil mit Turmring. Das Motordeck setzt aus zwei teilen mit durchbrochenen Rippen und PE Gittern. Es gibt zwar keinen Motorraum im Inneren aber das Motordeck ist auch so ein absoluter Hinkucker. Dazu gibt es die einzeln anzubringenden Kettenbleche und Zusatztanks und Staukisten.

Der Turm ist sehr schön gegossen - raue und realistische Gussstruktur und feine Details. Die Luken lassen sich offen oder geschlossen darstellen. Das .50er Browning das auf dem vorderen Turmdachinstalliert wird, ist aus Plastik und in wirklich bestechend feiner Detailllierung. Die neuen Staukisten am Turmheck sind ebenfalls sehr gefällig und detailliert. Auch die übrigen details am Turm wie Zielscheinwerfer, Antennensockel, Entfernungsmesser, kanisterhalterungen, usw.. können sich wirklich sehen lassen.
Das Kanonenrohr liegt sowohl als mehrteiliges Plastikrohr oder einteiliges Metallrohr bei und das sieht richtig gut aus und ist bei dem Preis fürs Modell ein satter Pluspunkt in puncto Ausstattung.

Die Bauanleitung zeigt in 15 Bauschritten den Bau des Modells und die Zeichnungen sind in Trumpeter typischer Manier und übersichtlich und sauber. lediglich die Bauschritte zum Anbau der Kleinteile an den Turm sind etwas überladen und unübersichtlich.

Die neu gemachten farbigen Zeichungen für die Bemalung sind aus der Feder von Mig Jimenez. Die Farbangaben sind jetzt für folgende Farbhersteller: Ammo of Mig, Mr.Color, Modelmaster, Tamiya und Humbrol. Auf jeden Fall ein Schritt nach vorn bei den Bemalungsanleitungen von Trumpeter. Was mir immer noch fehlt sind die Angaben zu Einheit, Ort und Zeit.
Es gibt zwei DIN A4 Seiten mit je 5 Seitenansichten des Tiran in IDF Sand Grey.

Ein überzeugender Bausatz dieses Panzers und für rund 35 Euro derzeit in Deutschland zu haben.


Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820








zurück