Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 5564
T-72B Mod.1990 

Neu im Sortiment bei Trumpeter ist der russische Kampfpanzer T-72B, Modell 1990.

Der Bausatz enthält 16 Spritzrahmen aus hellgrauem Plastik, einen Satz Klarsichteile für Optiken und Beleuchtung, drei Platinen mit PE-Teilen, acht Spritzrahmen zum Bau der Einzelgliederkette, das Wannenunterteil, das Turmoberteil, Kupferdraht, Vinyl-Schlauch und ein Drahtseil für die Abschleppseile.
Und so erhält der Modellbauer ein Rundum-Sorglos-Paket mit allem was man sich heutzutage für ein Modell wünschen kann: Einzelgliederkette, Klarsichtteile, PE-Teile... Über die Fertigungsqualität der Bauteile brauchen wir uns mittlerweile auch nicht mehr auszulassen. Die liegt bei Trumpeter bekanntlich bereits auf einem sehr hohen Level.-

Der Bausatz bietet ein hoch detailliertes Modell, fällt aber daher auch sehr umfangreich und arbeitsintensiv aus. Für den Einsteiger im Modellbau eher weniger das richtige Objekt, der fortgeschrittene Modellbauer wird beim Basteln seine wahre Freude haben. Die Aufteilung der Baugruppen an Wanne und Turm lässt erkennen dass weitere Varianten der T-72 Baureihe bei Trumpeter geplant sind.

Die Bauanleitung zeigt die Montage in insgesamt 21 Baustufen. Begonnen wird im Abschnitt 1 mit dem Zusammenbau des Wannenunterteils. Ab dem Abschnitt 4 widmet sich die Anleitung dem Wannenoberteil. Hier müssen zunächst 14 kleine Löcher gebohrt werden um später die jeweiligen Anbauteile einsetzen zu können.

Ab dem Abschnitt 8 ist der Bau bereits so weit fortgeschritten dass mit der Montage der Einzelgliederkette begonnen wird. Dazu findet sich an den Spritzrahmen der Kettenglieder eine Montagehilfe. Hier können die Kettenglieder eingelegt, ausgerichtet und miteinander verklebt werden. Die Mittenführungszähne müssen separat eingeklebt werden. Sicherlich eine aufwendige Arbeit, aber auch ein tolles und optisch sehr ansprechendes Ergebnis.

Im Bauabschnitt 14 werden die Leitungen für die zusätzlichen Kraftstoffbehälter am Wannenheck montiert. Diese Leitungen werden durch Vinylschläuche dargestellt. Ich empfehle in die Schläuche einen Draht einzuschieben um diese dann realistisch und vor allem formstabil anzubringen. Würde man den Schlauch ohne Drahteinlage montieren wird er etwas störrisch und wahrscheinlich unrealistisch aussehen.

Ich frage mich auch warum der Bergebalken am Fahrzeugheck, Bauteil P4, ausgerechnet aus Vinyl gefertigt werden musste... Ich halte nicht viel von diesem wabbeligen Gummikram.

Endgültig fertig ist man mit der Komplettierung der Wanne erst im Bauabschnitt 15. Hier bringt man auch die Abschleppseile an. Das beiliegende Drahtseil kann in die Seilkauschen A16 eingesteckt werden. Diese weisen nämlich eine feine Bohrung auf und es wird so eine perfekte Verbindung der Seile mit den Kauschen ermöglicht.

Dann beginnt die Turmmontage. Für die Kanonenblende liegen dem Bausatz insgesamt 3 Bauteile bei. Zwei davon werden in der Anleitung nicht erwähnt, lediglich die Blende Q2 soll genutzt werden. Man müsste mal ausprobieren ob die beiden anderen Blenden, Bauteile P3 und Q1, ebenfalls passen. Eventuell könnte man dadurch unterschiedliche Rohrerhöhungen am Modell darstellen?

Für die Bemalung und Markierung liegt jetzt eine sehr gute Anleitung bei. Sie zeigt das Modell in drei verschiedenen Flecken-Tarnanstrichen und einmal in einfarbig grün. Die Fünf-Seiten-Ansichten lassen keine Fragen zur Anordnung der Tarnflecken und Markierung offen. Für die Verwendung der Farben wird nun auch auf das Sortiment von AK-interactive verwiesen. Hobby Boss und Trumpeter arbeiten ja mittlerweile in Kooperation mit Mig Jimenez. Da wird sich wahrscheinlich bei zukünftigen Bausätzen eine kleine Änderung ergeben und statt auf AK-interactive wird dann wohl auf das neue Label von Mig verwiesen.

Was mir persönlich in den Bemalungsanleitungen immer noch fehlt ist der Hinweis auf die jeweilig dargestellte Einheit, Einsatzort und Einsatzzeitraum.

Fazit: Ein toller, umfangreicher und sehr gut detaillierter Bausatz mit einem geradezu moderaten Kaufpreis für weniger als 40,- EUR… Da gibt’s nix zu meckern

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820









zurück