Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 00438
African Freedom Fighters

Afrika ist einer der Kontinente mit den meisten kriegerischen Auseinandersetzungen, man denke nur einmal an die Bürgerkriege in Somalia und Liberia. In diesen und unzähligen anderen Konflikten besteht zumeist mindestens eine der beteiligten Parteien aus nicht regulären Kräften, sondern rekrutiert sich aus Teilen der Bevölkerung.

Diese Kämpfer sind meistens weder militärisch geschult, noch ausgestattet. Es wird das am Körper getragen, was greifbar ist, und die Bewaffnung besteht aus dem, was entweder erbeutet wurde oder von Unterstützern zur Verfügung gestellt wurde.

Umso erstaunlicher, dass sich der Thematik bisher wenige Modellbauhersteller angenommen haben – hier stehen bisher eher die Konflikte im Nahen Osten im Vordergrund.

Trumpeter kommt nun zur Rettung - der chinesische Hersteller bietet jetzt einen Satz mit 6 Figuren afrikanischer Freiheitskämpfer an.

Alle Bauteile machen am Spritzling einen durchwachsenen Eindruck. Einerseits sind wirklich schöne Details zu sehen, wie zum Beispiel die Gesichter -  welche wirklich fein graviert und afrikanisch wirken, oder die Darstellung der üblichen Turnschuhe und Sandalen der Kämpfer.

Andererseits wirken die Posen recht steif und unnatürlich – und teilweise anatomisch seltsam – dies zeigt sich nach dem ersten Probebauen genauer.

Es ist minimaler Grat an den Bauteilen vohanden, dieser lässt sich jedoch leicht entfernen, da das Plastik recht weich und angenehm zu verarbeiten ist.

Als Bewaffnung liegen 6 AK-74 und eine RPG-7 mit Ersatzmunition bei – hier hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr gewünscht – G3, FN-FAL oder M-16 in verschiedenen Variationen werden in Afrika ebenso genutzt und hätten etwas Abwechslung ins Spiel gebracht.

Positiv hervorzuheben ist die Beigabe eines Decalbogens mit einer Tarnung – allerdings ist diese noch etwas undefinierbar – ich persönlich würde auf US Woodland tippen. 

Mein Fazit – Kaufempfehlung für Modellbauer, welche sich für die durchaus spannende Thematik interessieren.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
00438
Figurenbausatz
Plastik-Spritzguss
1:35
April 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Trumpeter
China

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820







zurück