Ausgepackt-Archiv


Nach dem von Trumpeter Anfang 2007 erschienenen Stryker M1126 ICV folgt nun unter der Art.Nr. 00395 der Stryker M1127 Reconnaissance Vehicle (RV). Obwohl Trumpeter seinerzeit als erster Hersteller einen Stryker auf den Markt brachte geriet das Modell mit Erscheinen der AFV Club Stryker ins Hintertreffen. Denn die Qualität und Detailtreue war bei AFV weitaus besser.
Nun hat Trumpeter nachgelegt. Und zwar gewaltig. Der Bausatz des M1127 Aufklärungsfahrzeugs besteht aus 15 Spritzgussrahmen, dem Wannenober- und Unterteil, zwei Platinen mit Fotoätzteilen, acht Vinylreifen, drei bedruckten Papierbögen mit Getränkekartons und Combat Rations, selbstklebenden Papierstreifen für die Darstellung von Zurrgurten, einem Blatt mit selbstklebenden Maskierungen für die Lackierung der Klarsichtteile vom Wind- und Wetterschutz des Fahrers und einem umfangreichen Decalbogen der die Markierung von mehren Fahrzeugen zulässt. Einer der Gussrahmen beinhaltet sogar vier Figuren mit denen die zu öffnenden Luken des Stryker besetzt werden können. Der Umfang des Bausatzes ist damit schon deutlich gegenüber dem ersten Stryker gestiegen. Viele Detailverbesserungen sind ebenfalls eingeflossen, denn über 140 der Bauteile sind neu.
Die Bauanleitung ist in der üblichen Qualität und Übersichtlichkeit gehalten, besteht aus 32 Baustufen und zeigt den Bau sehr eindeutig. Für die Bemalung und Markierung liegt das bei Trumpeter übliche, farbig bedruckte DIN A4 Blatt bei. Leider fehlen bei den Fahrzeugmarkierungen immer noch die Angaben über Einheit, Einsatzgebiet und Einsatz- zeitraum.

Ich hangele mich jetzt mal durch die Bauanleitung und will mal sehen wo deutliche Verbesserungen in den Bausatz eingeflossen sind...
In Baustufe 6 können die Abdeckungen der Stoßdämpfer jetzt wahlweise aus den "falschen" Plastikteilen oder aber aus PE Teilen, die das gelochte Schutzgitter wiedergeben, verbaut werden. Baustufe 7: Weiterhin sind die Felgen nun nicht mehr mit kleinen Löchern zur Aufnahme der Felgenschutzringe versehen. Da auf Vorbildfotos die meisten Stryker nur auf dem vorderen linken Rad mit einem solchen Ring ausgestattet sind kann man jetzt in der Felge die markierten Bohrungen öffnen und entweder alle, oder eben nur die Felge links vorn, mit dem Schutzring bauen.
Die beiliegenden Vinylreifen sind neu. Sie weisen jetzt die seitliche Beschriftung an den Reifen auf und haben auch die wulstigen Ausbuchtungen die am Stryker M1126 noch nicht vorhanden waren. Aber leider sind die Reifen immer noch zu schmal, und vor allem im Durchmesser zu klein. Auch die Profilstollen, besonders die seitlichen zur Reifenflanke sind nicht so wirklich gelungen. Das wird auf dem Detailfoto besonders deutlich. Dort habe ich einen direkten Vergleich mit den Reifen von AFV Club und Trumpeter dargestellt. Schade, die Reifen von AFV Club geben, zumindest für mich, am Modell einen absolut stimmigen und realistischen Eindruck ab, während die Trumpeter  Ausführung völlig daneben liegt.

Warum aber fehlt in Baustufe 8 immer noch die Zusatzpanzerung über der Verriegelung ( Bauteil B75 ) von der Hecktür? Das ist mir vollkommen unverständlich! Hier wäre eine Nachbesserung und Ergänzung der Bauteile doch sehr angebracht!

Während die wahlweise zu verwendenden Drahtschneider aus PE Teilen in Baustufe 10 einen ausgesprochen positiven Eindruck hinterlassen so fallen die Nebelwerfer in Baustufe 12 extrem negativ aufgrund der minderwertigen Detaillierung auf. Auch die Seilwinde muss leider immer noch ohne das Drahtseil auskommen. Dafür haben die Beleuchtungseinrichtungen ( Baustufe 18 ) nun aber Klarsichtteile und werten den optischen Gesamteindruck dadurch ganz erheblich auf.
Der Wind- und Wetterschutz für den Fahrer ( Baustufe 23 ) ist wahlweise montierbar und besteht aus Klarsichtteilen. Die beiliegenden Maskierabdeckungen für die Scheiben erleichtern die Bemalung ungemein und sind ein positives Feature. Auch die voll beweglich, optional montierbare, Abschleppgabel ( Baustufe 24 ) fällt angenehm auf.

Das am Heck, bei den Airguard Hatches, montierbare M240 MG ( Bauteil J20 ) fällt relativ grob aus. Dieser Umstand ist mir schon bei den Bausätzen der LAV Reihe von Trumpeter aufgefallen und taucht hier nun ebenfalls auf. In Baustufe 29 fallen das wahlweise aus Plastik oder als PE - Teil monierbare MG - Schutzschild und der PE - Exhaust Deflektor ( Bauteil PE-A4 ) sehr angenehm auf. Das Cal. 50 MG dagegen verdient ein glattes Mangelhaft! Wie schon beim M1126 leidet es unter extremen Detaillierungsmangel. Die Halterung für den MG Munitionskasten fällt sehr grob aus. Da wäre ein entsprechendes Ätzteil sehr von Vorteil gewesen. Auch der LRAS 3 - Sensor, das für den Stryker M1127 so charakteristische Bauteil links neben der Waffenstation, hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

In Baustufe 30 sollen dann die Zugurrte aus selbstklebendem Papier angebracht werden.
Ob es so funktioniert wie in der Anleitung gezeigt wird sich erst beim Bau herausstellen.
Die beiliegenden Figuren weisen viele schöne Details und Ausrüstungsmerkmale auf. Der Faltenwurf der Kleidung und die Körperhaltung wirken authentisch. Allerdings sind einige Details auch ein wenig "verwaschen" dargestellt und es fällt doch etwas Versäuberungsarbeit an. Siehe hierzu die Detailfotos der Figuren.

Der Decalbogen verdient ein großes Lob. Die Bumpercodes sind jetzt als komplette Decals vorhanden, während man bei dem ersten Stryker die Beschriftung noch aus einzelnen Buchstaben und Ziffern zusammensetzen musste. Das erleichtert die Markierung und Montage ganz erheblich. Es kann ein Fahrzeug des 2nd SCR dargestellt werden. Dazu liegen auch die typischen "Cougar- Köpfe" bei. Als weitere Variante wäre auch ein Fahrzeug mit abgeklebten Bumpercodes möglich, so muss man sich nicht auf eine bestimmte Einheit festlegen muss. Auch die Warnaufkleber für die Kraftstoffkanister sind vorhanden. Klasse gemacht!

Dann ist da noch der bedruckte Papierbogen mit Getränkekartons und den MRE Kartons.
Tolle Idee, nur an der Ausführung hapert es gewaltig. Zum einen ist das Papier sehr dünn, zum anderen ist der Druck von schlechter Qualität. Besonders die "Mözn" - Kartons sind sehr verwaschen und unscharf gedruckt. Das habe ich schon in weitaus besserer Qualität gesehen.

Die beiden beiliegenden Spritzrahmen mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen wie Rucksäcke und Planen werden in der Bauanleitung nicht gesondert erwähnt. Lediglich in der Bauteilübersicht findet sich der Hinweis dass diese Teile nach eigenem Ermessen am Fahrzeug angebracht werden können.

Fazit: Trumpeter hat sich bemüht uns einen Multimedia - Bausatz mit vielen schönen Komponenten und Details zu bescheren. Und obwohl in einigen Bereichen noch kleine Kinken vorhanden sind, wurden viele Verbesserungen gegenüber dem Erstlingswerk durchgeführt. Die beiliegenden Figuren und das umfangreiche Zubehör werten das Modell stark auf. Da der Bausatz mit einem Verkaufspreis von ca. 20,- EUR sehr günstig zu haben ist, und mit ein wenig Nacharbeit zu einem doch recht schönen Modell werden kann, möchte ich ihn durchaus als Empfehlenswert einstufen.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück zur Übersichtsseite