Ausgepackt-Archiv


Für die Freunde der "modernen" russischen Fahrzeugmodelle hat Trumpeter mit der Nummer 00379 einen neuen Leckerbissen im Programm. Den Russian PT-76 Amphibious Tank, Mod. 1951.
Der Bausatz besteht aus 3 Spritzrahmen aus hellgrauem Plastik, dem Wannenober- und Unterteil, zwei kleinen Platinen mit PE-Teilen, zwei einteiligen Ketten aus Vinyl, einem Stück Draht, einem "Bindfaden" und einem kleinen Decalsheet.
Die Bauanleitung ist in der bei Trumpeter mittlerweile üblichen Qualität gehalten und führt in 20 übersichtlichen Baustufen zum fertigen Modell. Für die Bemalung und Markierung liegt auch hier wieder das farbig gedruckte DIN A4 Blatt mit der Fünf-Seiten-Ansicht bei. Die Markierungsvarianten sind eher unspektakulär. Ein Fahrzeug erhält eine weiße, dreistellige Zahl an den Turmseiten sowie weiße Streifen. Die Streifen müssen aber auflackiert werden.
Das zweite Fahrzeug wird mit einer weißen Raute an den Turmseiten markiert. Für beide Varianten fehlen aber jegliche Hinweise auf die Einsatzzeit / Einheit.
Die Gussqualität der Kunststoffteile ist durchweg als sehr gut zu bezeichnen. Der Detailreichtum und die Feinheit der Bauteile können sich ebenfalls sehen lassen.
Die große ovale Turmluke weist auf der Innenseite leider zwei Auswerferstellen auf. Da aber jegliche Turminneneinrichtung, abgesehen von der Kanone, fehlt sollte man die Luke lieber im geschlossenen Zustand einbauen. Ein echtes Highlight ist die Rohrmündung der Kanone.
Die PE-Teile werden für die Gitter der Ansaug- und Auslassöffnungen auf der Triebwerkraumabdeckung verwendet und für die Schutzgitter der Scheinwerfer. Für diese Schutzgitter sind am Spritzling A sogar zwei Biegehilfen vorhanden. Eine tolle Idee. Dadurch dürfte die Anwendung der PE-Teile auch für Einsteiger leicht zu bewerkstelligen sein. Ein weiteres PE-Teil wird am Turm verwendet. Hier kommt dann auch der beiliegende Draht zum Einsatz. Ein Haltebügel wird damit um den Turm herumgebogen. In der Anleitung ist als Biegehilfe hierfür eine 1:1 Skizze vorhanden.
Der "Bindfaden" im Bausatz soll für das Abschleppseil verwendet werden. Es ist wieder einmal dieser gruselige Faden, der bei der Bemalung ausfasert, um dann so richtig widerlich auszusehen. Finger weg, statt dessen sollte man auf eine Nylonschnur, z. B. eine Drachenschnur, ausweichen. Oder man beschaffe sich ein gedrehtes Drahtseil aus dem Zubehörhandel...
Die Vinylketten sind der große Schwachpunkt an diesem Bausatz. Sie sind sehr steif, ein realistischer Kettendurchhang wird sich kaum damit darstellen lassen. Auch die Detaillierung ist nicht das wahre. Da am Laufwerk keine Kettenschürzen vorhanden sind kann man die Verbindungsstelle der Ketten auch nicht dezent dahinter verschwinden lassen. Warum hat uns Trumpeter hier keine Ketten aus Segmenten und Einzelgliedern spendiert? Eventuell könnte man hier auf die ATL-56 Kette von Friul ausweichen?

Fazit: Trotz einiger Schwächen erhält man für weniger als 22,- EUR ein sehr ordentliches und vor allem ein außergewöhnliches Modell. Wegen der Zwangsweisen Verwendung einiger Photoätzteile halte ich das Modell nur bedingt für Einsteiger geeignet, der fortgeschrittene Modellbauer dürfte aber durchaus seine Freude an diesem Bausatz haben sofern er denn gewillt noch einiges an Geld in entsprechendes Zubehör zu investieren.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück zur Übersichtsseite