Ausgepackt-Archiv

Was lange währt... Endlich bringt Trumpeter den T-62 unter der Nummer 0376 heraus. Die genaue Bezeichnung Russian T-62 Mod. 1962 lässt vermuten, dass noch weitere Varianten dieses Panzers folgen werden.

Die einzelnen Teile verteilen sich auf 14 Spritzlingen aus hellgrauem Plastik, sowie einen aus klarem Plastik. Darüber hinaus, gibt es noch 7 Vinyl-Spritzlinge für Laufrollen Reifen, ein gedrehtes Alu-Rohr(!), ein kleine PE-Platine, ein wenig Kupferdraht für die Abschleppseile, sowie einen kleinen Decalbogen. Figuren oder Zubehör sind in dem Bausatz nicht enthalten.

Auf den ersten Blick ist der Bausatz klasse gemacht. Genial finde ich die Tatsache, dass die Gummibeläge der Laufrollen als separate Teile beiliegen. So erleichtert man sich das Lackieren. Bei genauren Hinsehen setzt sich die Freude fort. Die Details sind allesamt sehr schön wiedergegeben, z.B. die Gußstrtuktur des Turmes. Als weiteres Highlightliegt dem Bausatz ein passendes Alu-Rohr bei. Die Ketten sind als Einzelgliederketter aus Plastik vorhanden und ebenfalls sehr schön wiedergegeben. Sinkstellen konnte ich hier keine feststellen.

Die Bauanleitung ist klassisch in schwarz-weiss gehalten und drüfte auch Anfänger vor keine allzugroßen Probleme stellen, da die einzelnen Schritte nicht mit Teilen überladen wirken. Bei der Bemalung wird lediglich ein T-62 im klassischen Russisch-Grün vorgeschlagen, allerdings ohne Angabe des Einsatzortes und -zeitraumes. Hier dürften in naher Zukunft einige weitere Decalbögen erscheinen, da der T-62 in verschiensten Ländern eingesetzt wurde, bzw. wird. Wer nicht abwarten kann oder will, der sollte kann z.B. von Bison Decals den Decalsatz 'Afghan Tanks (Part 1)' (#35088) verwenden.

Das Warten hat sich gelohnt! Der T-62 von Trumpeter ist ein toller Bausatz, der viel Freude bereiten wird. Gerade die Verbreitung des T-62 dürfte einige interessante Farbvariationen ermöglichen. Beim Preis von gut 22 EUR kann man beim Kauf nichts falschmachen. Kaufempfehlung.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820







zurück