Ausgepackt-Archiv


Passend zu den bisher verfügbaren Mörsern Karl kommt nun ENDLICH auch der entsprechende Panzer IV Ausf.D/E Munitionsträger unter der Nummer 362 in Spritzguss.
Hier hat Trumpeter eine absolute Neuentwicklung geschaffen, denn Panzer IV waren bisher nicht im Programm und diese Bausatz muss sich mit den bestehenden Panzer IV am Markt messen.
Soviel vorweg - Trumpeter hat hier ordentlich Arbeit geleistet und einen unentbehrlichen Bausatz für den Mörser Karl geschaffen
Im Karton finden sich 675 Teile an 15 Spritzlingen, der Wanne, Vinylketten, 6 Platinen an PE Teilen, vier Federn, sechs Messingstecker, Klarsichtmaterial, Draht, Faden und zwei 60cm Granaten aus Aluminium gedreht!
Die Teile machen durch die Bank weg einen guten Eindruck, der Umfang de PE Teile ist erstaunlich und neben der gut gestalteten Vinylkette ist auch ein kompletter Satz an Einzelgliedketten enthalten, den man wahlweise verbauen kann.
Die Spritzgussteile sind sehr gut und schön detailiert - stellenweise zwar nicht so schön, wie von Tristar oder Dragon (Hier gibts z.B. keinen Herstelleraufdruck auf den Laufrollengummis), aber in der Mehrheit von wirklich bestechender Detailierung. Z.B. die Holzmaserung der Tritte am Wannenheck, die Abdeckungen des Munitionskastens ode auch die Wanne an sich. Auch der Kran macht einen sehr guten Eindruck und ist in jeder Position baubar. Die Haken weisen sogar die auffällige BEschriftung des Herstellers auf, der an sich DEMAG heisst - aus Liznzgründen wurde hier dann sicher nur "DEMAO" aufgeprägt, was sich zum einen leicht beheben lässt, zum anderen nur bei wirklich genauem Hinsehen auffällt.
Das Laufwerk ist auch beweglich baubar, was allerdigs nur Sinn macht, wenn man die Vinylkette oder eine bewegliche Einzelgliedkette verwendet. Die enthaltene Einzlgliedkette ist sehr gut mit durchbrochenem Führungszahn und ohne Auswerferstellen.
Der Bausatz tituliert zwar die Ausf.D und E, die Bausatzteile sind aber hauptsächlich für eine Ausf.D richtig, aber das sind eher Kleinigkeiten.
Viele der Teile werden durch PE Teile ergänzt/detailiert oder sind wahlweise komplett aus PE Teilen baubar, wie z.B. der Munitionsgreifer, Kotflügel mit Scharnieren, Lüftergitter, etc. Die Auswahl ist erstaunlich gut und vor allem gut durchdacht.
Der Munitonskasten ist wahlweise offen oder geschlossen baubar.
Zusätzlich zu den zwei Aluminiumgranaten (die hervorragend für das Anhängen an den Greifer sind, und so die Seile auf Spannung halten) gibt es je vier leichte und vier schwere 60cm Betongranaten aus Plastik. Damit kann der Munitionsträger optimal befüllt werden. Leider sind nur Granaten und Halterungen für 60cm und nicht für 54cm Granaten vorhanden.
Einen Decalbogen sucht man in diesem Bausatz übrigens vergeblich - es ist keiner vorhanden. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass es eigentlich kein Foto eines Munitionsträgers Ausf.D/E mit Markierungen gibt.
Die Bauanleitung ist mit 20 Seiten und 30 Bauschritten recht umfangreich. Die Zeichnungen sind angenehm groß und übersichtlich. Hier und da ist nicht ganz ersichtlich wo etwas mit welcher Option gemeint ist, aber ansonsten sollte der Bau nach der Anleitung ein Kinderspiel sein.
Dieser Bausatz sticht doch aus der Reihe bisheriger Trumpeter Bausätze heraus. Zum einen durch die Details, die Funktionalität, wie beim Laufwerk und nicht zuletzt durch das umfangreiche Zubehör. Das alles lässt dann den doch ungewöhnlich hohen Preis von etwa 38 Euro erklären ... aber wert ist er das allemal.

zurück zur Übersichtsseite