Ausgepackt-Archiv

Trumpeter ist immer für eine Überraschung gut und so erfreut man uns Ende 2004 mit einer Reihe an Fahrzeugen auf dem Hotchkiss 35 / 38 Fahrgestell. Allen diesen Bausätzen sind Wanne, Ketten und Fahrgestell gemeinsam, nur die Oberwanne und Bewaffung sind entsprechend den Bedürfnissen als zusätzliche Spritzlinge beigelegt.
Gerade Freunde von Beutefahrzeugen der deutschen Wehrmacht dürften bei der Nummer
353 in Verzückung geraten, denn es handelt sich um die 10,5cm leFH18 auf Geschützwagen 39(H).
Dieser Bausatz hat 4 Spritzlinge, sowie die Wanne und 2 Vinylketten. Ketten und Wanne sind wie bereits beim Bausatz 351 besprochen sehr schön, die Wanne weist Innedetailierung und Ausstattung auf.
Das Laufwerk sieht sehr gut aus, gut detailiert (jedes Laufrollenpaar besteht aus etwa 8 Teilen inklusive Federung). Als Oberwanne sind hier die großen Panzerplatten als Aufbau um die leFH und Crew zu schützen. Der Innenraum ist angefangen beim Fahrerplatz bis zur Detailierung des Kampfraumes ganz gut, kann aber durchaus noch weiter verfeinert werden. Aber vom prinzip ist alle vorhanden um auch aus der Box gebaut glücklich sein zu können, denn die Feldhaubitze ist sehr schön dargestellt, sehr detailiert und in der Höhe und seitlich richtbar. Desweiteren sind Ausrüstungsgegenstände, Fernsprechset, Munitionsboxen, MG Magazine und dergleichen gut wiedergegeben. Zwei Figuren für den Innenraum, die relativ nett sind, runden den positiven Eindruck ab!.
Die Bauanleitung umfasst 22 Baustufen auf 9 Seiten. Die Zeichnungen sind sehr sauber und übersichtlich und sollten keine Probleme bereiten! Als Bemalungsvorschlag wird ein dreifarbiges Tarnmuster angegeben. Als Decals liegen lediglich 3 Balkenkreuze bei, die an den Seiten und hinten angebracht werden sollen. Ob es weitere Markierungsmöglichkeiten gibt, muss vom Modellbauer herausgefunden werden.
Aber bei dem günstigen preis von unter 15 Euro bekommt man endlich einen Spritzgussbausatz auf den man schon lange gewartet hat!

zurück zur Übersichtsseite