Ausgepackt-Archiv

Trumpeter ist immer für eine Überraschung gut und so erfreut man uns Ende 2004 mit einer Reihe an Fahrzeugen auf dem Hotchkiss 35 / 38 Fahrgestell. Allen diesen Bausätzen sind Wanne, Ketten und Fahrgestell gemeinsam, nur die Oberwanne und Bewaffung sind entsprechend den Bedürfnissen als zusätzliche Spritzlinge beigelegt.
Den Anfang macht der
France 35/38(H) Tank mit der Nummer 351.
Zunächst möchte ich anmerken, dass die Bezeichnung etwas irreführen ist, da man keinen 35(H) (wegen der falschen Heckabdeckung) bauen kann, sondern lediglich 38(H)/39(H).
Der ganze Bausatz besteht aus der Wanne, 3 Spritzlingen und den Ketten die je aus einem Stück aus Vinyl sind. Die Qualität ist als gut zu bezeichnen. Auch die Kette macht einen guten Eindruck, auch wenn sie mir ein wenig steif erscheint. Die Wanne ist mit Inneneinrichtung und aufgeprägten Bodendetails ausgestattet und trägt vorn den auffälligen "Hotchkiss" Schriftzug.
Das Laufwerk sieht sehr gut aus, gut detailiert (jedes Laufrollenpaar besteht aus etwa 8 Teilen inklusive Federung). Die Oberwanne ist schön ausgeformt und auch der Turm weiss zu gefallen. Natürlich ist auch der Grabenüberschreitsporn am Heck im Lieferumfang enthalten. Das Werkzeug ist von der üblichen Qualität.
Die Bauanleitung umfasst 17 Baustufen auf 7 Seiten. Die Zeichnungen sind sehr sauber und übersichtlich und sollten keine Probleme bereiten! Als Bemalungsvorschlag wird ein zweifarbiges Tarnmuster angegeben ohne weiteren Hinweis auf die Decals für die französische Armee und deren Bedeutung. Von der Qualität her sind die Decals sauber gedruckt.
Der Knüller des Bausatzes ist aber sein phänomenal günstiger Preis von unter 15 Euro!!

zurück zur Übersichtsseite