Ausgepackt-Archiv

Eines der seltensten Fahrzeuge der Wehrmacht hat Trumpeter nun endlich im Juni 2005 auf den Markt gebracht, die 12,8cm Selbstfahrlafette L/61 "Sturer Emil" unter der Nummer 350.
Dieser Bausatz ist möglicherweise ein Folge der Umfrage, die Trumpeter vor geraumer Zeit durchführte und die Spannung mit der der Bausatz erwartet wurde, gibt dem Hersteller Recht.
In etwas geänderter und nun gefälliger Kartongestaltung kommt diese Bausatz daher und bietet eine Menge fürs Geld. Zwar scheinen 280 Teile für so ein großes Fahrzeug (fast 28cm Länge im fertigen Zustand) wenig, aber das macht die Arbeit nur angenehmer. Insgesamt verteilen sich die Spritzgussteile an 5 Spritzlingen, dazu die Wanne und Aufbau als Einzelteile und eine Vinylkette, die etwas störrisch scheint, in punkto Detailierung aber wirklich erste Sahne ist und mit durchbrochenen Führungszähnen besticht. Neben einem kleinen Decalsatz für Markierung des Fahrzeugs mit Balkenkreuzen und Einheitenabzeichen der 521.schw.Pzjg.Abt und winzigen Zahlen für die Durchnummerierung der Granatenhalter, sind in den Spritzgussteilen auch die Granaten und Hülsen enthalten, mit denen man den Innenraum enorm aufwerten kann. Desweiteren besteht auch die option den zweiten Fahrererker anzubauen in welchem sich die beiden gebauten Fahrzeuge unterschieden. Was leider fehlt ist eine passende Crew.
Das Rohr besteht aus zwei Hälften, die man aber mit etwas Sorgfalt nahtfrei zusammenkleben kann. Insgesamt weisen alle Teile eine extrem gute Detaillierend und saubere Verarbeitung auf - seien es Nieten, Schweissnähte oder kleine Verzurrungen. Man kann hier sicher ohne Zurüstsets direkt aus der Box einen Spitzenbausatz zaubern.
Die Bauanleitung ist gut gegliedert und mit 20 Bauschritten schön übersichtlich mit den Teilemarkierungen und Positionen. Die Bemalungsanleitung sieht graue Fahrzeuge vor die der 3.Kp. der 521.schw.Pz.jg.Abt zugeordnet sind mit zwei verschiedenen Balkenkreuzvarianten.
Alles in allem kann man sagen, dass dies ein Bausatz ist, mit dem sowohl Anfänger als auch Profis ihren Spaß haben können und ein Schmuckstück für die heimische Vitrine bauen können - Zurüstsets werden sich nicht lang auf sich warten lassen, auch wenn diese nicht unbedingt nötig sind.
Die Krönung dessen ist aber sicher der Preis von ca.12 Euro - ein Traum für diese Qualität und die Größe des Fahrzeugs - und so etwa nur ein Zehntel des Preises was das bisherig einzige Modell dieses Fahrzeugs von On Track kostete. Wer hier nicht kauft ist selber Schuld!

zurück zur Übersichtsseite