Ausgepackt-Archiv


Nachdem uns Trumpeter schon seit geraumer Zeit mit zwei Modellen des Mörser Karl mit Eisenbahnverlastung erfreut, ist nun aus beiden ein "neuer" Bausatz geschaffen worden, der Mörser Karl Gerät 040/041 unter der Nummer 215.
Die angenehm kompakte Schachtel macht es schon gleich deutlich - hier ist "endlich" nur ein Mörser Karl drin, ohne die Eisenbahnverlastung - besonders sinnvoll für Leute, die mehrere Karls bauen wollen, aber dann nicht zwei, drei oder mehr Eisenbahnverlastungen und Gleise bezahlen und rumliegen haben wollen.
Zudem ist der Bausatz so zusammengestellt, dass man mit diesem einen Bausatz die Möglichkeit hat einen der sechs verschiedenen Karl zu bauen. Ebenso großer Pluspunkt ist der gute Preis von etwa 50 Euro.

Im Karton finden sich neben der Unmenge an Spritzlingen, die man aus den beiden bereits vorhandenen Karl Bausätze 208 und 209 kennt, ein neu gestalteter PE Satz, ein komplett neuer Decal Bogen und das German Artillery Crew Set (406), welches allerdings eigentlich für die Eisenbahnkanone Leopold gedacht ist. Als kleines Schmanckerl enthält der Bausatz 2 Aluminium Granaten für den 60cm Mörser in feiner Qualität.
Zur Qualität der Spritzlinge für die Mörser muss nicht mehr viel gesagt werden (siehe Reviews 208 und 209), nur soviel - hier gibt es nichts zu meckern. Sicher könnten manche Bereiche sicher noch verbessert und verfeinert werden, aber gravierende Fehler gibt es hier nicht.
Schön ist wie gesagt die Ausstattung mit allem was man für jegliche Konfiguration der Karl Geräte benötigt - So liegen die zwei unterschiedlichen Unterwannen und Laufwerke für die frühe (8 Laufrollen) und späte (11 Laufrollen) Version. Dazu passend selbstverständlich jeweils die passenden Ketten, die sich in ihrer Teilung stark unterscheiden. Beide immer noch als Vinylketten, was die Darstellung von Kettendurchhang schwierig macht.
Natürlich sind auch weiterhin die 54cm und 60cm Rohrkonfiguration enthalten und Laufstege und Laufwerk in Fahr- und Feuerstellung baubar.
Der Decalsatz enthält eine Menge Markierungen mit römischen Ziffern von I bis VI in schwarz und weiss, je nachdem ob man die graue oder Dreifarbtarnung wählt. Dazu gibt es dann Namen für die Geräte die am Rohrblock angebracht waren - Adam, Eva (beide nur in weiss), Thor, Loki und Ziu (alle je schwarz und weiss). Für Gerät III "Odin" liegt kein Schriftzug bei, wobei kein Bild diesen Namen deutlich zeigt ... allerdings gilt dies auch für die Namen "Adam" und "Eva".

Die Bauanleitung ist ganze 32 Seiten stark mit ganzseitigen, sehr übersichtlichen Zeichnungen, die keine Fragen offenlassen dürften. Die verschiedenen Möglichkeiten der Konfigurationen sind extra aufgeführt und in einer Tabelle die Möglichkeiten des Zusammenbaus für die verschiedenen Geräte aufgeführt.
Zur Bemalung und Markierung gibt es einen farbig gedruckten DIN A4 Bogen mit je einer grauen und einer Dreifarb Variante.

Fazit: DAS Modell für den Mörser Karl, egal welchen von den sechs Geräten man bauen möchte - zusätzlich die große Decalauswahl und die Aluminiumgeschosse erfreuen das Bastlerherz. Für etwa 50 Euro eine absolute Kaufempfehlung.

zurück zur Übersichtsseite