Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 1592
German SPW-70

Der Bausatz enthält 19 mehr und weniger große Spritzlinge aus hellgrauem Plastik, einen Spritzling Klarsichteile, Ober- und Unterwanne, drei Platinen mit PE-Teilen, 8 Vinylreifen, Polycaps und ein Decalbogen.
Wie schon bei den vorigen Radspähpanzern hat Trumpeter hier eine sehr gute Qualität an den Tag gelegt mit exzellenten Details und sauberem perfektem Guss.

Der Bausatz bietet ein fein detailliertes Modell, das diesen Standardschützenpanzer der 80er Jahre in der NVA gut darstellt.

Die Unter- und Oberwanne ist jeweils in einem Stück und bereits sehr ansprechend mit Details und Gravuren versehen. Dazu sind beide Teile, obwohl recht lang und schmal absolut sauber und verzugsfrei.

Für das Fahrwerk das an die Unterwanne angebaut werden muss, werden relativ viele Kleinteile benötigt um die einzelnen Radstationen mit Endanschlägen Achsenantrieb, Achshaltern und Radansätzen zu vervollständigen. Wenn ich die Bauanleitung richtig interpretiere, sollten sich die Räder ohne große Probleme mit Lenkeinschlag einbauen lassen können. Eventuell lassen sich die einzelnen Radstationen sogar ohne große Probleme eingefedert bauen.
Die Reifen sind aus mittelhartem Vinyl und mit recht schönem Profil und auch detaillierten Reifenflanken. Herstelleraufdrucke sind nicht zu sehen, sind aber ggf. auch am Original gar nicht vorhanden.

Was bei Trumpeter mittlerweile ein großer Pluspunkt gegenüber anderen Herstellern ist, ist die Tatsache, dass Fahrzeugen, wie diesen auch eine komplette Inneneinrichtung spendiert wird, man also beruhigt die teilweise großen Luken auch mal offen darstellen kann.
In diesem Fall haben wir je zwei Bodenplatten mit schönen Musterprägungen und den darauf befindlichen Sitzen und weiteren Details. Dazu kommen dann weitere Details wie die Armaturen für den Fahrer, Funkgeräte und Ausrüstung für die Infanteristen im hinteren Teil des Fahrzeugs. Das Einzige was leider nicht dargestellt ist, ist der Motorraum nebst Motor.

In der Oberwanne lassen sich alle Luken wahlweise offen oder geschlossen darstellen und der Aussenbereich wird mit unzähligen Kleinteilen gespickt. Die Oberwanne an sich ist mit feinen und schön strukturierten Schweissnähten versehen. Das Schwallbrett am Bug kann wahlweise hoch- oder abgeklappt angebaut werden.

Der Turm ist soweit in einem Stück komplett gespritzt und wird mit etwas Innenleben und aussen mit den Nebeltöpfen und natürlich dem MG Rohr versehen. Dieses ist aus Plastik und dafür recht ansehnlich.

Die Bauanleitung zeigt die Montage in insgesamt nur 16 Baustufen. Die Zeichnungen sind allesamt sauber und verständlich.

Für die Bemalung und Markierung liegt ein doppelseitig farbig gedruckter DIN A4 Bogen bei, der zwei verschiedene Markierungen mit unterschiedlichen Nummern je eines Fahrzeugs bei der NVA in dunkelgrün zeigt. .

Die Farbangaben sind für Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol

Fazit: Ein schöner Bausatz ohne offensichtliche Schwächen, dafür mit schönen details, Inneneinrichtung und Decals für die NVA. Kostenpunkt derzeit in Deutschland etwa 30 Euro

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820





zurück