Ausgepackt-Archiv



Im Februar 2010 auf der Spielwarenmesse gezeigt, kommt jetzt mit der Nummer 01573 der Russian Voroshilovets Tractor von Trumpeter.

Im Karton finden sich 19 Spritzlinge, Unterwanne, Fahrerhaus, Motorraumfrontteil, Aufbauplane und ein Decalbogen.
Die Detaillierung der Teile ist sehr gut und besonders erfreulich ist die Beigabe einer Einzelgliedkette, die einen sehr guten Eindruck macht.
Ebenso erfreulich sind die großen Teile, wie die Unterwanne, Fahrerhaus und die Plane, die den Slide-Molds von Trumpeter entsprungen sind und trotzdem feine Details aufweisen. Der Faltenwurf und die durchdrückenden Spriegel der Plane sind ein echter optischer Leckerbissen. Der Hit wäre es gewesen, wenn das ganze auch noch mit rauer Oberfläche gelungen wäre, aber das ist sicher zuviel verlangt.
Das ganze Laufwerk macht einen sehr gut und scharf detaillierten Eindruck. Und auch der fahrereaum macht was her mit dem Armaturenbrett und dem geriffelten Bodenblech. und natürlich sind auch entsprechende durchsichtige Plastikteile für die fensterdarstellung auch für die Plane enthalten - wobei man hier vielleicht lieber auf dünne Folie zurückgreift, um ein wenig den Knitterlook der Plane nachzuempfinden.
Der Motorraum hingegen bleibt leer, was aber nicht wirklich schlimm ist, denn die abdeckungen sehen ebenfalls fein und detailliert aus.
Die Ladefläche ist mit feiner Holzstruktur und diversen Sitzbänken versehen.

Die Bauanleitung enthält 15 Bauschritte, die sehr gut dargestellt und mit sauberen, klaren zeichnungen versehen sind - so wie es aussieht ist das ein einfacher, schneller Bau (bis auf die Einzelgliedkette, die sicher etwas Zeit beansprucht).
Für Bemakung und Markierung liegt ein doppelseitig bedrucktes Blatt bei, das zwei Mögliche Bemalungen des Tractors zeigt - einmal in grau und einmal in grün. Die Markierungen sind sparsam und es wird auch nichts über Einsatzräume oder Einheiten gesagt.

Ein schnuffiger Bausatz, für ein so typisch russisch aussehendes Fahrzeug. die teile machen durch die Bank einen tollen Eindruck und für unter 30 Euro bekommt man wirklich was geboten.
(Review von Gerhard Brandt)






zurück