Ausgepackt-Archiv



Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Nach dem Flakpanzer E-50 war es nur eine Frage der Zeit wann nun der jetzt erscheinende Bausatz kommt - und da ist er nun mit der Nummer 01539 nämlich den E-75 Flakpanzer von Trumpeter.

Im Karton finden sich 5 Spritzlinge, Ober- und Unterwanne, Vinylketten, Klarsichtteile, Metallkabel und PE Teile.
Der Großteil der Teile ist unverändert vom Standard E-75 Panzer Bausatz übernommen - der Guss der Teile ist gut und wie man es von Trumpeter gewohnt ist. Die PE Teile bringen ein paar weitere Details ans Modell, die sich so in Plastik nicht machen lassen, wie z.B. die Lüftergitter.
Das Layout der Oberwanne ist exakt wie beim E-50 mit dem späten Motordeck, wie es für späte Tiger II mit der mehrteiligen Motorluke vorgesehen war. Was etwas verwundert ist, dass es keinerlei Änderungen an der Oberwanne im Vergleich zum E-50 gibt, denn an sich sollte der E-75 besser gepanzert sein.
Die Unterwanne ist ebenso baugleich, allerdings mit 4 Radstationen pro Seite, was ein bisschen beengt aussieht.
Hauptaugenmerk liegt auf dem komplett neuen Flakturm, der relativ hoch und klobig wirkt. Als Bewaffnung ist 5,5cm Zwillingsflak dabei - leider natürlich in Plastik und die Mündungstrichter sogar nur zweiteilig, was ich als rückschrittlich erachte. Da kann derzeit nur die Metallrohre von Schatton Modellbau (3538) empfehlen.
Die Vinylketten sind ganz akzeptabel - auf der Innenseite ein wenig "soft" von den Details her, aber im Groben ist die Detaillierung ok.
Die Kettenbleche bestehen leider aus Plastik und aus einem Teil, sodass man keine fehlenden Elemente darstellen kann, wenn man dann wollen würde ... hier sind dann auch wieder Zurüstteilhersteller gefragt.

Die Bauanleitung umfasst die typische Trumpeter Bauanleitung mit nur 15 Bauschritten - diese sieht gut strukturiert und verständlich aus. Für die Bemalung ist ein bunt gedruckter Bogen mit 5-Seiten Ansichten mit gelb/grüner Tarnung bei, obwohl man hier absolut freie Hand, denn auch dieser Flakpanzer hat es nie vom Reissbrett geschafft. Daher sind auch keine Decals im Bausatz enthalten.

Ein schöner Bausatz, wennauch nur für Fans des "was wäre wenn"-Wehrmacht Modellbaus. Auf jeden Fall ein ganz besonderes Modell, das ein Hinkucker ist. Und das ganze für nur knapp über 20 Euro.




zurück