Ausgepackt-Archiv

Model Hobby (Waldemar Trojca)

Im Jahr 2005 wurde die Buchserie "at war" von Waldemar Trojca angefangen, und dieser Band über den "Pz.Kpfw.III at war" ist bereits erhältlich und ein Meisterwerk, das hier mal näher beleuchtet werden. Dieses Buch gibt es als englische und deutsche Version (die sich durch unterschiedliche Titelbilder unterscheiden) und die deutsche Version wird hier vorgestellt, die in allen Texten in deutscher Sprache gehalten ist.
Auf über 370 Seiten werden hauptsächlich Fotos gezeigt und diese in einer exzellente Qualität und Größe. Meist sind 2 Fotos pro DIN A4 Seite untergebracht und soweit bekannt die genaue Fahrzeugbezeichnung, Einheit und Jahr angegeben. Hier werden haufenweisen Fotos gezeigt, die zuvor noch nie zu sehen waren - so bin ich persönlich von neuen, bislang unbekannten Fotos des Panzer III Ausf.A, B und C begeistert, aber auch die anderen Versionen verfügen über eine umfangreiche Bildauswahl. Zu jeder Ausführung ist eine Seite mit allen möglichen technischen Daten aufgelistet.
Das Buch ist in der Reihenfolge der Ausführungen gegliedert. Die Ausf.A wird auf 6 Seiten abgehandelt, Ausf.B auf 4 Seiten, Ausf.C auf 4 Seiten, Ausf.D auf 7 Seiten, Ausf.E auf 15 Seiten, Ausf.F auf 13 Seiten, Ausf.G auf 22 Seiten, Ausf.H auf 22 Seiten, Ausf.J auf 42 Seiten, Ausf.L auf 14 Seiten, Ausf.M auf 15 Seiten und die Ausf.N auf 14 Seiten.
Doch damit ist es natürlich nicht getan, auf weiteren 61 Seiten werden Pz.Bef.Wg.III Ausf.D1, E, H , J, K und Pz.Beob.Wg.III. Und weiter geht es auf 46 Seiten mit Panzer III Varianten wie Tauchpanzer III, Flammpanzer III, Bergepanzer III, Pionierpanzer III, Munitionspanzer III und Prototypen. Auch hier begeistern die Fotoauswahl und Informationen.
Dann folgt auf 4 Seiten eine Darstellung der verwendeten Kampfwagenkanonen von der 3,7cm KwK, kurze und lange 5cm KwKs und die 7,5cm KwK.
Neben kurzen Darstellungen der Equipments in- und ausserhalb des Panzers und technischen Elementen gibt es 34 Seiten mit inspirierenden Farbzeichnungen aller möglichen Panzer III Ausführungen und 6 seiten mit Farbfotos aus Kriegstagen.
Abgeschlossen wird das Buch mit über 10 Seiten von technischen Beschreibungen von Einrichtungen im Panzer III.

Insgesamt ein sehr umfangreiches und sehr gutes Buch, das keine Ausführung des Panzer III auslässt und mit großen und sehr guten Fotos zu begeistern weiss, Zusatzinformationen machen dieses Buch zu einem Muss in jeder Sammlung, sei es als technisches Nachschlagewerk, Inspiration oder Referenz für Modellbauer.
Wer nur irgendwie an Panzer III Interesse hat, muss dieses Buch haben - der Preis von 58 Euro ist absolut gerechtfertigt.

"Sd.Kfz.141 Pz.Kpfw.III at war" von Waldemar Trojca
Model Hobby
ISBN 83-60041-06-7
Format DIN A4
376 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos

Bezugsmöglichkeiten (direkter Link):


Knesebeckstr. 88, 10623 Berlin
Telefon: 030/315 700 0
Fax: 030/315 700 77
E-Mail: info@zinnfigur.com

zurück