Ausgepackt-Archiv

(Waldemar Trojca)

Ganz neu kommt 2008 das Heft "Hetzer and Panzer IV/70(V) in Color" von Waldemar Trojca auf den Markt.
Soviel vorweg: Ich bin überhaupt kein Fan von Farbprofilen und mache um diese deshalb auch grundsätzlich einen grossen Bogen.
Die neusten Diskussion über die Interpretation von Schwarz/Weiss Fotografien führten, wenn überhaupt, dann einzig zu dem Ergebnis, dass wir die Bilder nicht eindeutig interpretieren können. Deshalb können Farbprofile auch nicht mehr sein, als die ganz persönliche Meinung bzw. der Geschmack einer Person.
Weshalb sollten wir also diese Farbprofile als historische Vorlage für unser Modell nehmen? Und andererseits können wir uns, da es in einer gewissen Bandbreite kein "richtig" oder "falsch" gibt, gerade so gut auch an einem solchen Farbprofil orientieren.
Ich werde es an meinem Jagdpanzer 38 Modell tun - eine Premiere.
Doch nun zum Heft an sich: Auf 40 Seiten werden 11 verschieden Jagdpanzer 38 und 7 Panzer IV/70 (V) und (A) gezeigt. Von fast jedem Panzer hat es vier Ansichten von allen Seiten. Auch wenn ich es nicht in Worte fassen kann, hat die Qualität gegenüber seinen Vorgänger zum Tiger, Tiger II und Panther an Qualtiät zugelegt. Ein Grund dafür ist sicher auch, dass die Modelle besonders schön in die Landschaft eingebettet sind.
Wer sein Modell nicht nach einem, bei diesen Typen eher seltenen Fotografien baut, findet in diesem Heft eine schöne Auswahl an verschiedenen Schemen, mit dessen Wahl er sicher nicht falsch liegt.
Es ist sicher jedem bekannt, dass er ein bestimmtes Modell unbeding bauen wollte, jedoch keine Inspiration für den Anstrich fand. Und durch die Farbe, jetzt sträubt sich der Historiker in mir, wird man eher auf Ideen zur Bemahlung gebracht, als durch eine Schwarz/Weiss Fotografie von schlechter Qualität.
(Review von Lukas Friedli)

Waldemar Trojca: Hetzer and Panzer IV/70 (V) in Color
Preis: 19.95EUR
Seiten: 40
Erscheinungsjahr: 2008
Abmessungen: 21 x 29.5 cm, Softcover

zurück