Ausgepackt-Archiv

Wieder ist einige Zeit ins Land gegangen bis tristar mit etwas neuerem aufwarten kann, aber nun gibt es endlich mit der Nummer 048 der Panzer IV/70(A)
Im Bausatz enthalten sind 19 Spritzlinge, 2 Spritzlinge aus weichem Vinyl, Unterwanne, Kanonenblende, PE Teile, Metallgitter und ein kleiner Decalbogen .

Die Qualität der Teile ist durchweg gut - die Detaillierung reicht nicht so ganz an die Feinheiten der neuesten Dragon Bausätze heran, aber absolut ausreichend. Die Fahrwerkskomponenten sind von den vorigen Panzer IV Bausätzen bekannt. Bemerkenswert sind die Spritzlinge aus weichem Vinyl mit den Gummibandagen für die Laufrollen, die sogar Herstlleraufdrucke aufweisen. Allerdings lebt man so immer mitd er Angst, dass diese über die Jahre mal reissen werden, wenn der Weichmacher verdunstet ist.
Neben den Gummilaufrollen sind natürlich auch die obligatorischen 8 Stahllaufrollen dabei. Die Aufhängungen können beweglich gestaltet werden, sehen aber etwas fummelig aus.
Die Ketten bestehen aus Einzelkettenglieder, die allerdings noch aus dem Spritzling herausgetrennt werden müssen.

Sämtliche Luken sind offen darstellbar, allerdings gibt es dahinter dann nichts zu sehen, denn weder ein Motorraum noch eine Innenausstattung ist enthalten. Lediglich die Kanone ist im Innenbereich komplett dargestellt. Das kanonenrohr ist aus Plastik und angenehmerweise einteilig.
Der kastenförmige Aufbau ist leider aus mehreren Seitenteilen zusammenzusetzen, was immer schnell zu Verzug beim Zusammenbau führen kann.
Etwas eigenwillig wird es wenn es zu den Seitenschürzen geht - diese stellen die Thoma Gitterschürzen dar. Diese sind nicht aus PE Teilen, sondern aus Metallgeflecht, was absolut realistischer ist, da es wie am Original aussieht. Allerdings bekommt der Modellbauer nur ein großes Stück des geflechts aus dem die Schürzen selber ausgeschnitten werden müssen. Dafür liegen 1.1 Papierschablonen bei. Allerdings nur für die komplette Seite und nicht für die einzelnen Elemente, die es an sich sein müssten.
Insgesamt mit Sicherheit eine fummelige Angelegenheit.
Als Bonus gibt es das Set 35005 Panzergrenadiers Vol.2 dazu, das 4 Figuren beinhaltet. Die Qualität ist recht gut und mit zwei sitzenden und zwei stehenden Posen auch gut einsetzbar.

Die Bauanleitung besteht aus 14 Bauschritten - diese sind sauber dargestellt. Allerdings wirken manche Bauschritte etwas unübersichtlich und die Zeichnungen eine Spur zu klein.
Die Bauanleitung stellt als Markierungsoptionen 3 Fahrzeuge zur Wahl.
- Führerbegleitbrigade, Ardennen Offensive, 1944 in Dreifarbtarn
- 23.Pz.Div., Ungarn 1945 in Dreifarbtarn mit weißen Flecken
- Beute Fahrzeug der Roten Armee, Wien 1945 in dunkelgrün.

Ein bemerkenswerter Bausatz, der dieses besondere Fahrzeug ganz schön darstellt - zwar hätte man manche Sachen schöner machen können und gerade die Thoma Schürzen stellen eine echte Herausforderung dar.
Kostenpunkt liegt bei etwa 40 Euro






Der Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück