Ausgepackt-Archiv

Kurz nach dem Dragon Brummbär (mittel) kommt nun auch der Sturmpanzer IV "Brummbär" (early) von Tristar mit der Nummer 038
Der Unterschied der frühen zur späten Version ist in eingen Bereichen erkennbar, wie z.B. in der Gestaltung des Fahrererkers, die Zahl der Pistolenstopfen, die Gestaltung des Kampfraumdachs, die Schürzenaufhängung und weitere Details - all das ist bei den beiden jeweiligen Bausätzen schön und korrekt wiedergegeben. Diese Version von tristar ist eine recht frühe, die auf einer Panzer IV Wanne mit Zusatzseitenpanzerung basiert.
Der Bausatz enthält 17 Spritzlinge mit über 600 Teilen, Klarsichtteile, PE Teile, Kupferlitze und natürlich ein Decalbogen .

Die Qualität der Teile ist durchweg gut und gerade manche Details sehr schön wiedergegeben. Die Kette ist eine Einzelgliedkette, die allerdings erst noch vom Spritzling getrennt und versäubert werden muss. Dafür soll diese dann einfach zum zusammenklicken sein und beweglich bleiben (meine Erfahrungen mit der gleichartigen Pz.38(t) Kette waren allerdings unbefriedigend, da sehr brüchig). Von der Optik her allerdings sind die Glieder hervorragend dargestellt.
Das Laufwerk und die Wanne machen einen guten Eindruck, wobei schon hier deutlich wird, dass einiges an Mehrarbeit durch mehrere Kleinteile zu verrichten ist, die z.B. beim Dragon Bausatz bereits als ein komplettes Teil gegossen sind.
Schön ist die Idee, die vorderen Laufwerksschwingen wahlweise mit durchgebogenen Federpaketen bauen zu können, so dass der Panzer leicht nach vorn hängt, so wie es vielfach diskutiert wurde wegen der Kopflastigkeit des Brummbär.
Die Laufrollwn sind mit separaten Gummiringen aus Plastik ausgestattet, was die Bemalung doch recht einfach und angenehm macht - aussderm sind hier auch die feinen Beschriftungen drauf zu erkennen und sogar der Herstelleraufdruck ohne Verfremdung.

Das Fahrzeug hat, wie sein Dragon Pendant weder Zimmerit noch eine komplette Inneneinrichtung - der Vorteil hier: Als frühe Ausführung ist Zimmerit nicht nötig und für die Inneneinrichtung gilt das beim Dragon Bausatz gesagte - es ist nicht weiter wild, es sei denn man will alle Luken offen und ohne Figuren darin darstellen.
Der Aufbau besteht aus mehreren Seitenwänden, die man ordentlich miteinander ausrichten und verkleben muss - hier ist dei Dragonlösung die dies in einem Teil hat einen Schritt voraus und für meinen Geschmack dabei sogar noch besser detailiert. Dennoch sind auch die details an den Tristar Teilen sehr schön. Auch hier sind die Pistolenstopfen schön wiedergegeben mit feinen PE-Sicherungskettchen.

Die StuH macht ebenfalls einen gute Eindruck - das Rohr ist in einem Stück, mit Feldern und Zügen im Inneren, die (wie beim Original) aber erst etwas hinter der Mündung anfangen, sodass man es im ersten Augenblick gar nicht sieht. Auch das Innenleben der Kanone mit der Halterung im Innenraum sieht gut aus.

Die Schürzenhalterung ist vom korrekten frühen Typ mit den dementsprechenden Schürzelementen, die in disem Fall recht besonders sind, denn diese sind aus hauchdünnem, flexiblen Kunststoff gemacht, wie ich es zuvor noch nicht gesehen habe. Das ganze sieht von der Maßstäblichkeit sehr gut aus, wird aber für die Darstellung von Beschädigungen nicht so schön sein wie Metallteile, da diese hier relativ formstabil sind.

Die Bauanleitung besteht aus nur 15 Bauschritten - diese sind sauber und schön dargestellt. Auch hier findet sich aber so mancher Bauschritt, der mit Teilen überladen scheint und auch die Positionierung einzelner Teile nicht ganz klar zu sein scheint.
Die Bauanleitung stellt als Markierungsoptionen 4 Fahrzeugen zur wahl. Diese gehören alle der StuPzAbt.216 während der Einsätze bei Kurks an und haben alle das Balkenkreuz und eine zweistellige Ziffer - entweder die 30, 33, 28 oder 55.
Vom Tarnschema sind die 30 und 33 mit kleinen Tarnflecken auf sandgelb, die 28 mit großflächigen Tarnstreifen auf sandgelb und die 5 nur in sandgelb gehalten.
Hier hat Tristar in der Anleitung in der Eile offenbar vergessen die Farben anzugeben - es ist zwar wie immer eine komplettfarbliste mit Buchstaben am Ende der Anleitung angegeben, die Markierung in den Zeichnungen dazu fehlt aber leider.

Ein toller Bausatz - auch dieser ist den uralten CMK/Tamiya Brummbären um Lichtjahre voraus Die Ausstattung und die feinen details sind eine Freude. Zwar ist der Bastelaufwand hier um einiges höher (gerade was die Kette, den Aufbau und das Motordeck angeht) und Anfänger werden siche rins Schwitzen kommen, aber das Endergebnis zeigt einen wunderschönen frühen Sturmpanzer IV, der (zum Glück) in echt keinen Zimmeritauftrag hatte.
Mit etwa 29 Euro ist er deutlich günstiger als der Bausatz von Dragon, der allerdings auch keinen frühen, sondern einen mittleren Brummbär darstellt - an dieser Stelle Danke an beide Hersteller, dass man sich unterschiedliche Ausführungen ausgesucht hat!







Der Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück