Ausgepackt-Archiv

Das ist doch mal innovativ - und seit der ersten Ankündigung heiss erwartet mit der Nummer 034 - der "Fieseler Storch Fi156".

Der Bausatz enthält 8 Spritzlinge, Gummireifen, Laufwerkshalterungen mit Spritzguss/Metallkombinationen, Klarsichtkanzel und 2 Decalbögen.
Die Details sind gut und fein dargestellt mit kleinen Nietenköpfen und anderen Details.
Interessant ist die Beigabe von zwei Arten an Teilen aus durchsichtigem Plastik für die kanzel, wobei eine Version schon in einem grünlichen Ton lackiert sind - gute Idee, aber wie sich das farblich dann mit dem Rest verträgt, je nachdem was der Modellbauer als Farbe wählt.
Das Laufwerk liegt in zwei Varianten bei, je nachdem ob man das Modell auf dem Boden stehend oder fliegend dargestellt werden soll. Die Reifen liegen als Gummireifen bei und sehen gut aus.
Der Motor ist recht detailiert und mit vielen Einzelteilen dargestellt, was einen guten Eindruck macht, auch wenn man später kaum etwas davon sieht.
Die Kabine macht einen guten Eindruck - das Instrumentenbrett liegt als Klarsichtteil oder normales Spritzgussteil bei. Der Pilotensitz sieht gut aus - leider fehlen die Gurte und auch die Funkgeräte sind nicht vorhanden
Die Flügel sind größenmäßig das Imposanteste am Flugzeug, aber auch hier finden sich feine Details. Die Flügel sind dreiteilig aufgebaut und der Zusammenbau sollte kein Problem darstellen

Die Bauanleitung besteht aus nur 10 Bauschritten was einen schnellen und angenehmen Baufortschritt versprechen. Die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich - hier soltlen an sich keine Fragen offenbleiben.
Die beiden decalbögen sind sehr groß (ok, nur der eine ist wirklich groß) und sehr umfangreich. Schön, dass die "bösen" Abzeichen, die nunmal auf ein Flugzeit dieser Zeit gehören, durch Teilung enthalten sind und so dem historisch korrekten Modellbauer zur Verfügung stehen.
Vorgeschlagen werden insgesamt 5 Markierungsvarianten:
- Finnland Air Force, 1940 in dunkelgrün
- Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg in dunkelgrün
- Luftwaffe 1939 während des Polenfeldzugs in dunkelgrün
- Luftwaffe an der Ostfront in Zweifarbtarnmuster
- Italienische Luftwaffe 1942 in Libyen in Dreifarbtarnmuster

ich bin positiv überrascht - zum einen für die erfrischende Idee zum anderen für die gute Umsetzung. Zwar kann man den Bausatz noch gut nachdetailieren, aber die Grundsubstanz sit schon toll. Fehlt nur noch ne Pilotenfigur. Für knapp 28 Euro kann man nichts verkehrt machen.






Der Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück