Ausgepackt-Archiv

Mit der 021 kommt ein weitere Panzer der frühen Panzer IV Baureihe, nämlich der "Panzer IV Ausf.B".
Wieder wartet Tristar hier mit einem guten Bausatz auf, der vor allem durch die Unterstützung von Archiv-Guru Tom Jentz durch absolut historisch akkurate Teile und Merkmale hervorsticht.
Im recht großen Karton finden wir knapp über 20 Spritzlinge, dazu den Turm und die Unterwanne einzeln plus einen kleinen Spritzling mit Klarsichtteilen, einen kleinen PE Satz, gedrilltes Kabel als Darstellung fürs Abschleppseil und natürlich einen Bogen mit Decals.
Die Qualität der Teile ist hervorragend mit feinen Details und teils winzigen Teilen in Spritzguss wie etwa Flügelmuttern. Das Laufwerk kann beweglich gehalten werden, und wer bereits das Panzer IV Laufrollenset von tristar kennt ist hier schon bestens vorinformiert, denn dies ist nahezu das gleiche. Nahezu? Ja, denn Tristar hat es sich nicht nehmen lassen auch winzige Detailänderungen vozunehmen, wie z.B. die Muttern, an den Radaufhänungen, die zwischen der B Ausführung und den späteren minimal anders sind. Besonders lobenswert empfinde ich die Beigabe einer Plastik Einzelgliedkette, die ohne Kleber einfach nur ineinandergesteckt wird. Damit ergänzt sich das bewegliche Laufwerk exzellent mit der dann beweglichen Kette. Wie weit dieses System funktioniert, wird sich dann beim bau zeigen müssen.
Die Wanne wir aus mehreren Einzelplatten zusammengebaut, das zum einen hilft gute Details beim Guss darzustellen, beim Bau aber die Gefahr von Spalten und Verzug daherbringt. Positiv auch, dass sämtliche Luken offen gebaut werden können, wobei man auf eine Darstellung dessen, was dann unter den Luken ist (Motor, Lenkbremsen, usw) verzichtet hat. Lediglich im Turm findet sich Innenausstattung bis zur Turmbühne. Aussen ist die Detailierung dafür umso genialer und macht auch vor den winzigen Stoppern der Funker- und Fahrerluke nicht halt.
Der Turm verfüg über mindestens ebensoviele Teile und Details, allein die Kanone ist aussen aus 6 teilen zusammengesetzt. Das Rohr verfüg innen sogar über Felder und Züge.
Das Werkzeug macht auch einen exzellenten Eindruck, muss aber mit ser feinen Halterungen noch versehen werden. Für die Spezialisten ein gefundenes Fressen für Superdetails, für Ungeübte, aber mehr als nur eine Fingerübung - hier ist die Wahl zwischen Werkzeug mit bereits angegossenen Halterungen und dem nackten Werkzeug in Dragon bausätzen besser gelöst.
Nichtsdestotrotz erfreut die Ausstattung, wenn eben auch nicht so umfangreich.
Immerhin ist die Bauanleitung mit 11 Bauschritten, sowie übersichtlichen und guten Zeichnungen ausgestattet und erlaubt mit den Markierungsvorschlägen und dem Decalbogen ein Fahrzeug von sechs zu abuen. Alle werden als Bemalung in Panzergrau vorgeschlagen und gehören folgenden Einheiten an: Pz.Rgt.7 - 10.Pz.Div. - Frankreich 1940; 5.Pz.Div. - Polen 1940; 5.Pz.Div. - Frankreich 1940; 1.Pz.Div. - Frankreich 1940 und zwei unbekannte Einheiten. Die Qualität der Decals ist sehr gut
Insgesamt bekommt man hier für knapp über 30 Euro einen sehr gute Bausatz den Panzer IV B, den mit guten Details und einer zwar geringen Zahl an Extras, dafür aber den essentiellen aufwartet. Große Pluspunkte sind sicher die Qualität und die bewegliche Einzelgliedkette mit beweglichem Laufwerk. Probleme könnten sich für Anfänger nur bei den sehr kleinen und fitzeligen Teilen, sowie der Wanne aus mehreren Teilen ergeben. Wer noch keinen B hat, ist hier gut beraten!





Das Modell ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück