Ausgepackt-Archiv

Mit der 017 kommt Tristar mit dem "Panzer IV Ausf.C" als Lilited Edition.
Die frühen Panzer IV waren lange Zeit nur ein Thema für Umbausätze und Scratchbauten - nun gibt es endlich gute Spritzgussbausätze und gerade die Ausf.C war durch diverse Änderungen von der Ausf.D verschieden und Umbauten waren aufwändig, wobei Umbausätze wie der des Raktenwerfers und Modelle wie der Sturmsteg oder Brückenleger auf der Ausf.C beruhten!
Was hat uns Tristar denn da nun kredenzt? Auf den ersten Blick ist der recht große Karton übervoll mit Spritzlingen, derer 24 Stück enthalten sind, dazu der Turm, eine PE Platine, Klarsichtteile, Kupferkabel und ein Decalsatz.
Die Qualität dieses Bausatzes ist gut gelungen - feine Details wie Nieten, die Einzelkettenglieder, Punktstruktur der Kettenbleche oder die Werkzeuge und Traghaken wissen zu gefallen. Fischhäute oder Plastikauslauf sucht man hier vergeblich.
Die Unterwanne ist aus mehreren Teilen, darunr Seitenwände zusammenzubauen, was etwas riskant ist, da sowas potentielle Passprobleme bietet mit Verzug und Spalten, wenn man nicht genau aufpasst. Das Laufwerk besteht wieder aus den beweglichen Federelementen und angenehmerweise mit seoaraten Gummierungen für die Laufrollen, was das Bemalen sehr angenehm macht. Sämtliche Luken, auch in der Wanne, können offen dargestellt werden, eider gäbe es dann dahinter nicht zu sehen - da müsste noch was passieren. DIe Kanone gibt es entweder offen (mit Feldern und Zügen) oder mit Verschlusskappe. Interessant ist der Turm, der oben eine riesige Luke aufweist, die mir bislang nie auffiel. Der Turm weist im Inneren ein bisschen Inneneinrichtung mit Kanonendarstellung, Sitzen und Turmbühne. Eine Rommelkiste gibt es hier nicht.
Die Scheinwerfer werden mit Klarsichtmaterial dargestellt, das werkzeug ist fein und detailiert und ein paar PE Teile verfeinern die Halterungen. Auch für die Nebelkerzen stehen kleine Kettchen aus PE Teilen zur Verfügung und für das Abschleppseil ist ein Kupferkabel und entsprechende Seilkauschen enthalten.
Die Bauanleitung umfasst mehrere großformatige Seiten mit Teileübersicht, etwas Geschichte und 11 Bauschritten, die in schönen, großen und übersichtlichen Abbildungen den Bau erläutern. Hier sollten keine Probleme auftauchen. Der Decalsatz ist gut gedruckt und bietet die Möglichkeit 3 verschiedenen Fahrzeuge zu markieren. Die Bauanleitung sieht 3 Panzergraue Fahrzeuge vor, eines der 1.Pz.Div. in Frankreich 1940, eins der 6.Pz.Div. vom Panzer Regiment 11 in 1940 und von der 2.Pz.Div. auf dem Balkan 1941.
Fazit: Ein toller Bausatz - mit Thomas Jentz als Referenz kann man von der Korrektheit des Bausatzes ausgehen, die Qualität sieht exzellent aus - Problem könnte die mehrteilige Wanne für Anfänger machen. Die Ausstattung mit Extras reicht nicht an die von Dragons Modellen heran, ist aber ausreichend und man bekommt hier ein sehr schönes Modell.

Dank für das Besprechungsmuster an






zurück