Ausgepackt-Archiv

Für schier alle Fahrzeuge, die sich des Panzer IV Fahrgestells bedienen, gibt es nun mit der Nummer 014 das "German Pz.IV Wheel Set".
Was es damit auf sich hat? Ein Set, das alle Versionen an Laufrollen, Radnaben, Stützrollen und Anschlagdämpfern, sowie bewegliche Radaufhängungen beinhaltet. Das allein ist schon faszinierend und sehr brauchbar - sei es, dass man eine andere Version bauen möchte, im bausatz aber die falschen Räder beiliegen, oder dass man viele alte Tamiya oder Italeri Panzer IV verbessern und korrigieren will, oder man nutzt dies Set für die Darstellung beschädigter Laufwerke, oder oder oder - alles ist möglich.
Das Set beinhaltet 7 Spritzlinge mit sehr feinen und detailierten Teilen - besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass die Gummiringe der Laufrollen als separates Teil beiliegen - Vorteile sind, dass man zum einen beschädigte oder weggebrannte Gummierungen darstellen kann, aber auch dass die Bemalung des Gummis separat ganz einfach erfolgt und dann aufgeklebt werden kann. Desweiteren sind auf den Gummierungen ganz feine Schriftzüge von "Continental" sowie die Größenmarkierung aufgeprägt!
Man kann aus den Teilen je 20 Laufrollenpaare einer Version des Panzer IV A-J (spät) bauen. Zusätzlich gibt es 10 Stahllaufrollen für Laufwerke wie beim Jagdpanzer IV L/70. Auch an Stützrollen gibt es viele versionen, gerade mehrere bei den Stahlstützrollen. Aber auch die Radnabenabdeckungen sind entsprechend der Version sehr gut dargestellt. Auch gut sind die 2 Versionen bei den Endanschlagsdämpfern sowie den Endteilen der Blattfedern.
Hier entpuppt sich auch ein weiterer Clou, denn die Laufrollenaufnahmen lassen sich mit der Blattfeder beweglich gestalten, was gerade für Einarbeitung in ein Diorama sehr von Vorteil ist.
Die Kartonrückseite zeigt den Zusammenbau der Teile und weist für spezielle Versionen des Panzer die entsprechenden Bauteile an - alles kein Problem.
Hier hat Tristar ein extrem sinnvolles und umfangreiches Set auf den Markt gebracht - fehlen eigentlich nur noch die Treib- und Leiträder für die einzelnen Versionen. Hier wird jeder glücklich mit dem Set, und sei es alten Modellen etwas mehr Pep zu geben oder Fehler zu korrigieren. Bei knapp 10 Euro für das Set kann man dieses bedebkenlos in größeren mengen kaufen! Top-Empfehlung.


zurück