Ausgepackt-Archiv



torifactory.com/

Immer wenn man denkt, man hat schon alles gesehen, kommt eine Firma aus dem Nichts und überrascht einen damit. In diesem Fall gibt es von der Firma Tori Factory unter der Nummer 1001 das German Panzer III/IV 40cm track (mid type) kit.

Wer jetzt aber denkt, dass es sich um Kettenglieder für ein Maßstabsmodell in 1:35 oder ähnlich handelt, liegt leicht daneben, denn im recht voluminösen Karton finden sich rund 10 schwarze Spritzgussteile zum Bau EINES Kettenglieds in 1:1!
Ja, richtig gelesen - man kann sich hier ein Kettenglied in Originalgröße in Plastik zusammenbauen.
Das mag abstrus klingen, aber in einer Welt in der es auch schon 1:1 Panzergranaten gibt, ist auch dies nicht mehr abwegig - sei es als Dekoelement und mit zwei Gliedern hat man sogar einen schönen Untergrund zur Präsentation eines Panzer III oder IV Modells in 1:35.

Schauen wir uns also die Bauteile mal genauer an.
Die Bauteile stellen zusammengesetzt ein einzelnes Kettenglied des mittleren Typs (also noch ohne Eisgreifer) der "40cm Kette" für Panzer III und IV dar. Dabei ist der Gliedkörper aufgeteilt in zwei Bauteile - Ober- und Unterteil. Diese kommen bereits vom Spritzling getrennt daher. Die Nahtstelle ist nach dem Zusammenbau recht markant und muss ausfwändig verschliffen werden - da kann man die kleinen Angussstellen auch gleich mitversäubert. Die Passgenauigkeit ist hingegen sehr gut, sodass es keine Spalten gibt. Der Guss ist ansonsten sauber und fehlerfrei und es finden sich sogar Gußmarkierungen "MV" ind "bdl" als Kürzel eines Herstellers darin - werd ie Bedeutung weiß, darf es mir gerne sagen - ich stehe auf dem Schlauch.
Erfreulicherweise lassen sich diese Bauteile mit normalem Plastikkleber zusammenkleben.
Der Kettenführungszahn baut sich auch aus zwei Halbteilen zusammen und wird dann auf den Hauptkörper geklebt. Hat den Vorteil, dass der Hersteller dann auch ohne weiteres den offenen Führungszahn dem gleichen Kettenkörper beifügen kann. Leider ergibt sich eine kleine Nahtstelle am Führungszahn, die verspachtelt und verschliffen werden muss, wenn man die Illusion eines angegossenen Zahns haben will.

Der Kettenbolzen liegt als Plastikhohlstab bei mit den beiden einzelnen Endstücken bei - diese werden aufgesteck und der der Bolzen kann theoretisch immer wieder gezogen werden können um ggf. ein zweites Glied zu verbinden. Die eine Endkappe hat den gebogenen Sicherungssplint mit eingegossen.

Das ganze sieht zusammengebaut wirklich toll und stimmig aus und ist definitiv günstger und leichter als ein original Kettenglied.
Aber - kein Licht ohne Schatten ... Tori Factory hat hier vermutlich nur nach Zeichnungen gearbeitet und da einen beliebten Maßfehler eingebaut, durch den das Glied insgesamt falsch dimensioniert ist - dies sind zwar nur 2 Zentimeter in der Breite, fällt aber bei reiner Betrachtung ohne Zollstock oder neben einem Originalglied kein Stück auf. Ärgerlich ist es trotzdem irgendwie.

Interessanterweise sind im Spritzling noch zwei kleine Kettenglieder (vermutlich 1:35) und etwas, das wie ein Hammer aussieht - der Sinn erschließt sich mir nicht.

Insgesamt kann man sagen, dass dies mit Sicherheit ein ungewöhnlicher Bausatz ist, der sicherlich seine Fans finden wird und auch mit Sicherheit ein schönes Dekoelement ausmacht für alle, denen ein Originalkettenglied für zuhause zu teuer ist.

Richtig bemalt und gealtert ist dies optisch sicherlich ganz großes Kino.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
1001
Bausatz
Spritzguss
1:1
Oktober 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tori Factory
Südkorea

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:



zurück zur Übersichtsseite