Thundermodel 35104 - German gepanzerter Mannschaftstransportwagen Kätzchen
Das Kätzchen ist eines der spannenden späten Projekte der Wehrmacht für einen Mannschaftstransporter als Nachfolger der Sd.Kfz.251.
Es wurden Prototypen von BMM, Autounion und Weserhütte teilweise nur als Holzmodell gefertigt - diese unterschieden sich in der Hauptsache im Laufwerk, während der Aufbau prinzipiell ähnlich aufgebaut war mit angeschrägter Oberwanne und offenem Kampfraum
Thunder hat es sich in diesem Fall einfach gemacht und mit der Version von BMM seinen Hetzer Bausatz nur ein wenig modifizieren müssen. Spannender wären die Versionen der anderen Hersteller, aber man darf ja froh sein, dass sich überhaupt jemand dieses Themas annimmt.
Im Karton finden sich 6 graue Spritzlinge, eine PE Platine, Kupferdraht und ein Decalbogen.
Der Guss der Teile ist wie gewohnt gut - ohne Unsauberheiten, Verzug oder übermäig störende Auswerferstellen.
Dafür zeigen die Teile eine schöne und saubere Detaillierung.
Die Wanne ist einteilig, wird aber durch ein Vielzahl an Einzelteilen weiter aufgebaut mit den angebolzten Aufnahmen der Laufradhalterungen, der Leiträder und Vorgelege. Dabei setzen sich die Teile und sogar die Blattfedern aus mehreren Einzelteilen zusammen - ob das heutzutage wirklich noch nötig ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Die Radaufhängungen bzw. das Federpaket wird verklebt und bleibt nicht beweglich. Diese Ausführung ist so wie am BMM Holzmodell dargestellt.
Die Laufrollen sind sind dafür einteilig und sehr schön detailliert dargestellt mit den 32 Radbolzen und entsprechender Nabenabdeckung. Auch das Leitrad macht einen sehr guten Eindruck mit den 12 Löchern und sehr feinen, hauchzarten versenkten Schraubenköpfen.
Die Ketten sind Segmentketten, d.h. für Ober und Unterseiten liegen die Ketten bereits als zusammengebaute, starre Stränge vor, nur für die Umläufe um Treib und Leitrad sind einzelne Kettengleider im Spritzling. Die Darstellung der Ketten ist sauber, im Aussenbereich vielleicht ein Hauch zu soft in der Kantenschärfe. Die Segmentstränge machen einen guten Eindruck und sind für den oberen Bereich entsprechend durchhängend dargestellt.
Der Innenraum ist recht komplett dargestellt soweit man ihn sich aus dem Holzmodell vorstellen kann.
Das Getriebe, Antriebsstrang und Seitenvorgelegte sind recht umfangreich und teilelastig dargestellt. Auch die Steuerhebel sind mit PE Teilen superdetailliert. Auch der Fahrerplatz ist natürlich entsprechend dargestellt und enthalten. Was dem Modell fehlt, ist ein entsprechedes Funkgerät, obwohl ein Antennensockel enthalten ist.
Und natürlich sind die entsprechenden Sitzbänke für die Mannschaft auf beiden Seiten dabei und mit ihren Holzrippen recht detailliert dargestellt.
Ebenfalls sind der Tank und der Motorraum im Innenraum enthalten, wobei der Motorraum nur als abgegrenzter Raum ohne Inhalt enthalten ist.
Die Oberwanne ist ebenfalls einteilig mit offenem Kampfraum und die Zugangsklappe in der Bugplatte kann man offen oder geschlossen bauen. Die Schweißnähte sind recht fein detailliert. Auch in der Heckplatte ist die Zugangstür offen oder geschlossen baubar.
Für die Front und am Heck sind jeweils ein MG auf Lafette enthalten, vorn mit Schutzschild, hinten nur auf Auslegerarm, so wie beim Sd.Kfz.251.
Zuguterletzt liegen die Seitenschürzen als einzelne Elemente als PE Bleche bei - das ist sehr schön und vorbildlich - nur so hat man maßstäblich dicke Bleche und kann diese nach Belieben anbringen bzw. weglassen ... das gibt dem ganzen immer einen besonders individuellen Touch der Gestaltung.
Die Bauanleitung besteht aus 19 Bauschritten in Vollflächengrafiken. Die Darstellung ist gut, wennauch durch die Graustufen der Vollflächen manchmal schwierig die Details und Teileplatzierung zu erkennen.
Auf einem extra beiliegenden doppelseitig farbig gedruckten Hochglanz DIN A4 Bogen sind insgesamt drei Markierungsoptionen in Mehrseitenansichten. Dabei von der linken Seite je einmal mit und ohne Schürzen. Die Farbangaben sind für Farben von Ammo by Mig. Der Decalbogen ist mit minimalen Markierungen mit Balkenkreuzen und Kleinigkeiten versehen
Vorgeschlagen werden:
- Kätzchen in dunkelgelb mit schokobraunen dünnen Streifen
- Kätzchen in scharfkantiger Dreifarbtarnung mit dunkelgelb, rotbraun und resedagrün
- Kätzchen in weicher Dreifarbtarnung mit dunkelgelb, rotbraun und resedagrün
Insgesamt ein schöner Bausatz, der endlich ein Kätzchen in 1:35 in Spritzguss baubar macht, auch wenn es "nur" die BMM Version ist.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
35104
Komplettbausatz Spritzguss
1:35
März 2019 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Thundermodel
China
ca.40 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|