Ausgepackt-Archiv


www.tetramodel.co.kr/

Tetra Model Works ME-72017

US M1070 & M1000 Trailer Detail-up Set 

Für TAKOMs Bausätze des M1070 mit dem M1000 Auflieger präsentiert uns Tetra Model Works ein großzügiges PE Up-date Set. 

Das Set besteht aus 2 großen PE-Platinen, Klarsichtfolie, Stickern und einem feinen Kettchen. 

Die größere Platine A enthält Teile für den M1070, während Platine B die für den Auflieger M1000 enthält. Tetra hat sich da einige schönen Sachen ausgedacht. Die Kühlerrippen sind sehr fein, aber trotzdem dann durch den Kühlergrill gut zu sehen. Die Fahrerhaustüren werden samt Spiegeln und Scheiben komplett neu aufgebaut. Für die Scheiben liegt vormarkierte Folie bei, für die Spiegel entsprechend glänzende Metallsticker. An Türgriffe und Fensterkurbeln wurde auch gedacht. Auch die Windschutzscheiben bekommen einen neuen Rahmen und ebenso „Folienscheiben“. Gott sei Dank ist der M1070 ein großes Fahrzeug, so dass die Scheibenwischer auch in 1:72 noch eine annehmbare Größe haben. Für alle sichtbaren Gitter am Fahrzeug gibt es entsprechenden PE-Ersatz, wovon reichlich hinter dem Fahrerhaus Platz findet. Trittstufen an den Tanks, Aufstiegsleiter, Schmutzfänger für die Hinterräder und die Stoßstange gibt es ebenso wie die Halterungen der Unterlegklötze. Bei den Hebeaugen, aber auch insbesondere bei den Spiegelhalterungen sollte man mit Vorsicht rangehen, denn diese sind ziemlich klein, aber müssen dennoch zurechtgebogen werden. Ein gutes Auge (Lupe!) und eine ruhige Hand sind hilfreich dabei. 

Für den M1000 Auflieger gibt es viele Teile für die Fixierung des Ladegutes. Die Keile gegen das seitliche Verrutschen haben noch eine akzeptable Größe, aber man soll hier mit einem spitzen Gegenstand (Kugelschreiber ist bei weitem zu dick!) die Schraubenköpfe ausdrücken. Die seitlichen Augen für die Verspannung sind schon recht fein, aber da setzen die Spannvorrichtungen für die feine Kette der Laderampen noch einen drauf. Und wäre es nicht genug, versucht mal, das Seil mit Haken des Ladekrans auf den Fotos zu finden. Das Kurbelgehäuse und das der Umlenkrolle nehmen dieses feine Seilchen dann auf. Rechts am Hals des Aufliegers wird ein Schaltkasten montiert, den man auf- oder zugeklappt bauen kann. Die Stützfüße bekommen neue Kurbelgehäuse. Es gibt außerdem sechs Teile für eine Seilrolle. Die größeren Teile am Auflieger sind die Unterlegkeile, das Standblech auf dem Hals und die Treppenstufen. 

Die Bauanleitung besteht aus einem A3-großen, beidseitig bedrucktem Blatt. Zum einen wird der Zusammenbau der einzelnen Elemente mittels Zeichnungen erklärt, die Anbringung der Teile am Model anhand von gestochen scharfen Fotos. Jede Zeichnung wird mit einem Buchstaben benannt, den man dann auf den Fotos wiederfindet. Aus meiner Sicht lässt die Anleitung kaum Fragen offen. 

Das Set verspricht eine echte Aufwertung des Takom Modelles. Fingerspitzengefühl und Geduld sollte man schon mitbringen. 

Tetra Model Works ME-72017 ist im deutschen Handel um die 22-23 EUR erhältlich.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72017
Detaillierungssatz
PE, Folie, Metall
1:72
September 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tetra Model Works
Süd-Korea

ca.23 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:









zurück