Ausgepackt-Archiv

Unter der Artikelnummer 35-010 erhielten wir von Tasca den neuen M4A1 Sherman (Mid Production). Der prall gefüllte Karton kommt mit 16 Spritzlingen in olivgrünem Kunststoff, 2 Spritzlingen mit Klarsichtteilen für die Beleuchtung und Winkelspiegel, einem kleinen Satz PE-Teilen und einem recht umfangreichen Decalsheet daher. Weiterhin liegen für das Laufwerk Polycaps und ein kleines Stück schwarzes Gummimaterial bei. Die Ketten bestehen aus je zwei Strängen Vinyl.
Die umfangreiche Bauanleitung gliedert sich in 25 Baustufen. Einzelne Stufen werden durch kleine s/w Fotos eines Originals ergänzt. Die Bauabschnitte sind sehr übersichtlich und nicht mit Teilen überladen, die Positionierung der Bauteile wird eindeutig wiedergegeben. Für einige Abschnitte liegen optionale Bauteile bei. Lobenswert sind hier die Hinweise in der Anleitung welches Teil für welche Variante zu verwenden ist. Beschriftet sind die Abschnitte in japanisch und englisch. Hinweise für die Detailbemalung sind ebenfalls aufgeführt.

Es besteht die Möglichkeit unter vier Markierungs- / Ausführungsvarianten auszuwählen. So liegen Markierungen für zwei Fahrzeuge in olivgrün bei. Tunesien, Frühjahr 1943 oder Italien, April 1945. Weiterhin findet sich ein Fahrzeug in olivgrün mit großen sandfarbenen Tarnflecken, Sizilien, Juli 1943, oder aber ein Panzer in olivgrün mit kleinen sandfarbenen Tarnflecken, Tunesien, Frühjahr 1943. Leider sind in der Bemalungsanleitung jeweils nur drei-Seiten-Ansichten in s/w vorhanden. Die Farbangaben beziehen sich auf die Tamiya Acryl Farben und eine weitere, mir unbekannte Farbsorte.

Die allgemeine Gussqualität kann man nur als sehr gut bezeichnen. Auch die Detaillierung ist sehr hoch angesetzt. So besteht z. B. die Möglichkeit unter zwei Varianten für das Cal. 50 Mg auszuwählen. Das MG besteht dann aus insgesamt 6 Bauteilen. Auch bei den Munitionskästen hat man die Qual der Wahl bei der Ausführung. Eine Kiste besteht dann aus bis zu 5 Bauteilen. Die Oberflächenstruktur von Wanne und Turm ist ebenfalls sehr schön dargestellt, beim Fahrgestell sind z. B. Optionsmöglichkeiten bei der Auswahl der Laufrollen gegeben. Es liegt sogar eine Figur für den Kommandanten bei. Faltenwurf der Kleidung und Körperhaltung wirken sehr natürlich.
Warum aber heutzutage das Kanonenrohr noch aus zwei Hälften bestehen muss ist mir ein Rätsel. Es geht ja nun auch anders. Die Ketten aus Vinyl sind leider zweigeteilt und weisen auf der Innenseite auch noch hässliche Auswerferstellen auf. Gerade bei einem Modell wie dem Sherman, ohne Kettenschürzen, lassen sich die Trenn- / Verbindungsstellen an den Ketten nur schwer kaschieren.

Fazit: Schöner, zu empfehlender Bausatz der, bei Austausch der Ketten, mit Sicherheit zum Hingucker wird. Der Verkaufspreis für Deutschland liegt mir zur Zeit noch nicht vor, dürfte sich aber wohl je nach Händler so um die 35,- EUR einpendeln.

Special thanks to Mr. Kevin Roberts, Tasca , Shizuoka-City, Japan



zurück