Ausgepackt-Archiv


Mit tasca / Bego ist nun bereits der dritte Hersteller am Start, der sich am Panzer II Ausf. L "Luchs" versucht. Konnten die Modelle von ICM und Techmod bisher nur mittelmäßig überzeugen, so setzt Bego's Katalognummer 35001 alles daran der neue Referenz Luchs Bausatz zu werden.
Das Modell verteilt sich über insgesamt vier in gelbem Plastik gehaltenen Spritzlinge. Die Qualität ist gut - Verzug und Gussgrat sucht man vergebens. Die Details sind fein herausgearbeitet und machen optisch einen guten Eindruck.
Das Highlight des Bausatzes ist in meinen Augen das Laufwerk. Hatte ich vor kurzem noch gefragt, warum es "funktionale" Drehstab Laufwerke nur in 1/25 gibt - der neue Bego Luchs beweist das Gegenteil! Die Laufräder befinden sich an komplett nachempfundenen Drehstäben, welche nur an der gegenüberliegenden Wannenseite verklebt werden. Eine sehr gute Idee, die sicherlich besonders bei Dioramenbauern großen Anklang finden wird. Ob diese Konstruktion allerdings auch stabil genug ist, das wird der kommende Babericht zeigen.
Doch damit nicht genug - wer kennt nicht die Fummelei eine Vinylkette über ein starres Laufwerk zu zwängen ? Der neue Luchs hat dieses Problem nicht - er verfügt über einen Kettenspannmechanismus in der Wanne! Das das Laufwerk komplett drehbar bleibt versteht sich da von selbst.
Die Luken am Turm sind optional zu öffnen, die Inneneinrichtung ist leider nur recht rudimentär und beschränkt sich neben der Waffenanalge auf zwei Sitze.
Für die Sternantenne, sowie Lüftergitter liegt eine kleine Messing PE Platine bei. Der Clou ist hierbei, daß für die Sternantenne auch eine Falthilfe beiliegt!

Die saubergedruckten Decals erlauben den Bau dreier Fahrzeuge - die Turmnummern 4121, 4114 und 4135 der 1. Kompanie Panzeraufklärungsabteilung 9, eingesetzt in der Normandie im August 1944. Originalfarbtöne sind heute schwer nachzurpüfen, das Rot der Turmnummern kommt m.E. aber etwas arg grell rüber.

Alles in allem ein schönes Modell, das vorallem durch das pfiffige Laufwerk punktet.

zurück