Ausgepackt-Archiv



Von Tankograd kommt nun zur Vorweihnachtszeit 2013 wieder ein dickeres Buch auf den Markt. In diesem Fall Panzerkampfwagen T 34 - 747(r).

Autor Jochen Vollert hat hier ein beeindruckendes Werk geschaffen, das sich ausschließlich mit dem T-34 in Diensten der Wehrmacht, sowie den T-34 Varianten und die von den Deutschen geschaffenen T-34 Panzeratrappen zum Training.

Der Fokus des Buches liegt absolut auf dem Fotobereich. Etwa 90% des Buches sind mit 1-3 Fotos pro Seite versehen. Eine angenehme Bildgröße und vor allem eine sehr gute Bildqualität. Alle Fotos sind mit jeweils informativen Bildunterschriften versehen, die über das gezeigte Fahrzeug und meist Ort und Einheit informieren.
Wo wir gerade beim Text sind - das Buch ist komplett nur in englischer Sprache verfügbar. Die Textanteile sind wie gesagt übersichtlich und führt zu Beginn jedes Kapitels in das spezifische Thema ein.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung zum Thema Beutefahrzeuge allgemein und der Begriffsdefinition, sowie der Tradition der Beutepanzer seit des ersten Auftauchens von Panzern auf dem Schlachtfeld im 1.Weltkrieg.

Es folgen knapp 30 Seiten mit massiv viel Informationen in Textform unf guten Fotos über Beutefahrzeuge bei der Wehrmacht, dem bedarf an Fahrzeugen an der Ostfront durch die steigenden Verluste, das Klassifizierungssystem der Deutschen bezüglich des beutematerials und der dazugehörigen "Kennblätter fremden Geräts". Hier wurd dann auch auf die Bezeichnungen und Nummerierungen dieser Beutefahrzeuge eingegangen und so erklärt sich dann auch der im Titel verwendete Ausdruck des T34 747(r). Desweiteren wird recht ausgiebig auf die Beutepanzer aus anderen Kriegsnationen wie Frankreich, England, Amerika, Polen und Italien sowie deren Verwendung im deutschen Heer eingegangen. Etwas ausführlicher geht es dann auch noch um die anderen Beutepanzer aus Russland bevor es dann zum eigentlichen Thema des T-34 kommt.
Es beginnt mit 25 Seiten auf denen die Entwicklung des russischen Panzerprogramms 1917-40 erläutert und auf die Entwicklung des T-34 im speziellen eingegangen wird. Besonders interessant, vor allem für Modellbauer ist die Liste der einzelnen T-34 Versionen mit deren Bewaffnung und den verwendeten Türmen. Desweiteren wird mitteln vieler Fotos gezeigt an welchen Merkmalen man die einzelnen T-34 Versionen unterscheiden kann. Das ganze wird noch garniert mit knapp 2 Seiten test in denen die technischen komponenten des T-34 verschrieben und erklärt werden.
Es folgen 6 Seiten mit dem Thema der ersten Begegnungen und erfahrungen der Wehrmacht mit dem T-34 - die Wirksamkeit der Paks und Merkblätter zur Panzernahbekämpfung des T-34.
Danach geht es auf 14 seiten um die ersten erbeuteten T-34 und deren beurteilung und Erprobung in Kummersdorf.

Bevor es dann richtig zur Sache geht mit den erbeuteten T-34 in deutschen Diensten gibt es noch eine 3seitige Einführung mit Listen der Einheiten, die T-34 nutzten, die Wehrmachts T-34 Identifikation und ein Erfahrungsbericht der PzJgAbt.128 mit T-34 im Einsatz.
Dann geht es los, auf 140 Seiten - mit 1-3 Fotos pro Seite werden die "eingedeutschen" T-34 im Einsatz und der Etappe gezeigt - gerade für Modellbauer hochinteressant die unterschiedlichsten Änderungen, tarnschemen und Markierungen, die die deutschen aufgebracht haben. Alle Fotos sind mit reichlich Text untertitelt der über alles wichtige zum gezeigten Fahrzeug aufklärt. Dieses große Bilderkapitel ist schön unterteilt in die einzelnen T-34 Modelle, angefangen mit dem T-34/76 Mod.1940 über die versionen 41, 42 mit Schweiß- und Gussturm, bis hin zu den letzten T-34/85, Doch damit nicht genug - auch die Bergepanzer und Jagdpanzer auf T-34 Basis werden hier gezeigt. Ganz besonders interessant sind dann noch ein paar wenige, seltene Fotos vom Propagandapanzer und Flakpanzer T-34, sowie T-34 als Panzerjägerwagen.
Rund 80 seiten beschäftigen sich dann ausgiebig mit der unfassbaren Anzahl und Vielfalt der T-34 Attrappen, die die Deutschen geschaffen haben um den Umgang mit dem T-34 zu trainieren - von einfachen Holzmodellen, die gezogen wurden bis zu Vollkettenfahrzeugen. Aber auch die Geschichte der Panzerattrappen an sich wird in diesem Kapitel beleuchtet - vond er zeit der kaiserlichen Armee bis zum 2.weltkrieg.

Auf den letzten Seiten des Buches finden sich dann noch die komplette Liste der "Kennblätter fremden Geräts" mit den Kennnummern sowie der originalen und der eingedutschten Bezeichnung. Ausserdem werden noch ein paar Netzfundstücke von besonderen T-34 Versionen gezeigt um die Lücken in er Dokumentation zu schließen.

Ein wahnsinnig umfassendes und bildgewaltiges Werk, das sowohl für Modellbauer als auch T-34 Interessierte eine höchst spannende Lektüre und Referenz ist.

Format A4, 328 Seiten, 552 Fotos.
Text – Sprache: Kompletter englischer Text



zurück