Ausgepackt-Archiv

Bei der Neuheitenflut kommen nun auch endlich die Bundeswehr-Enthusiasten voll auf ihre Kosten. Spezialband 5009 widmet sich den "Schwere Haubenzugmaschinen und Schwertransporter der 1. Fahrzeuggeneration der Bundeswehr".
Die Panzertransporter der 1. BW Generation wurden ja bereits im Spezialband 5003 ausführlich vorgestellt. Autor Heinz Peters legt deshalb den Fokus des vorliegenden Bandes bewusst auf die Fahrzeuge des Nennlastbereichs 10 - 25 Tonnen.
Alle Zug- und Sattelzugmaschinen dieser Klasse stammen aus dem Hause FAUN, das sich in der Ausschreibung dieser Fahrzeugklassen gegen Firmen wie Büssing und Kaelble durchsetzten konnte. Erstaunlich, da es sich bei FAUN damals mit 2.500 Mitarbeitern um eine eher kleine Firma handelte, die nun ca. 8.000 Fahrzeuge für die neu aufgestellte Bundeswehr fertigen sollte.
Im einzelnen werden die Baureihen L 908 und L 912 mit all ihren Varianten vorgestellt.
Zum Transport von Pioniergerät und leichten Panzern wurden der Tiefladeanhänger 25-to 16-Rad von Kässbohrer und der Tieflade- Sattelauflieger 25-to 8-Rad von Blumhardt (Typ P 517/809) eingesetzt, nur logisch das auch diese in dem neuen Sonderband vorgestellt werden.

Haufenweise erstklassiges Bildmaterial (102 s/w und 3 Farbfotos), 7 Seitenrisse und 56 Grafiken, gepaart mit Texten von höchster Fachkompetenz machen das vorliegende Heft zu einem wahren Filetstück, nicht nur für ausgesprochene BW-Fans.

Fazit: Absolut empfehlenswert!!!!


Zum Preis von 14,95 Euro direkt beim Verlag zu beziehen.
(Review von Frank Plag)

zurück