Ausgepackt-Archiv

Mit der vorliegenden neusten Ausgabe 1/2007, geht das Militärfahrzeug-Journal nun schon in das 6. Jahr. Ein Umstand den ich an dieser Stelle einmal würdigen möchte, den für ein Fachmagazin, das nur einen sehr sehr eingeschränkten Leserkreis anspricht, ist das sicherlich nicht alltäglich.
Eines hat sich in dieser Zeit jedenfalls nicht geändert: die Themenauswahl bedient ein weites Spektrum unseres sicher nicht alltäglichen Hobbys und auch in der neuen Ausgabe dürfte wieder für so ziemlich jeden etwas dabei sein. Trotz gestiegener Druckkosten, geht dieses hier nicht zu Lasten der Qualität. Weiterhin werden hervorragende Aufnahmen und In Details geboten, gepaart mit erstklassigen Texten.
Hier ein kurzer Überblick der in der Ausgabe 1/2007 behandelten Themen:
· Deutsche Wehrmacht: Jagdpanther in Beltring (Juli 2006)
· Waffensysteme der BW: Frettchen und Co. Neue geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge für die Bundeswehr
· Fahrzeugtechnik international: Talha Mannschafttransportwagen made in Pakistan im Irak
· Privatbesitz und Restauration: Der "
Wasp Jeep"
· U.S. Army: CROWS (Common Remotely Weapon Station)
· Österreichisches Bundesheer: Handwerk 2005 / Übung der 4. Panzer- Grenadierbrigade
· Kampfpanzer Leopard: Leopard 2 PSO
· Privatbesitz und Restauration: Ein Faun Kran in Holzminden
· Fahrzeug Historie: Die FLAK 8,8cm 41
· Leserfahrzeuge: URAL 275 D Werkstattkoffer
· Waffensysteme der BW: Drohne CL 289 / Fliegendes Auge der Artillerieaufkl.
· Militärfahrzeug Archiv: u.a. AMX-50 Das französiche Schwergewicht / M114

Anhand der Themenübersicht wird wohl deutlich, das diese Ausgabe besonders für Bundeswehrenthusiasten eine Fundgrube sein dürfte. Besonders der Artikel "Frettchen und Co." sei hier herausgestellt, denn neben bereits "bekannten" Fahrzeugen wie Mungo, ATF Dingo 2, Duro und Boxer, werden eine Vielzahl anderer interessanter Fahrzeuge in der Erprobung gezeigt. Exemplarisch sei hier die gepanzerte Version des VW Touareg "Frettchen" genannt.
Der Preis liegt unverändert bei 8,95 € Heft 1/2007 ist ab sofort direkt beim Verlag oder im Bahnhofsbuchhandel erhältlich, Abonnenten dürften das Heft bereits in Händen halten.

(Review von Frank Plag)

zurück