Ausgepackt-Archiv



Tankograd – Fast Track 04

M109A6 Paladin

Das neue Heft der Serie In Detail befasst sich mit der Panzerhaubitze M109 A6 Paladin der U.S. Army. Auf 40 Seiten im Format DIN A4 quer wird diese Haubitze so ausführlich beschrieben dass eigentlich keine Frage unbeantwortet bleiben dürfte. Wenn man denn englisch kann ... der Text zur Bildbeschreibung ist im Heft nämlich nur in englischer Sprache vorhanden.

Das Heft beginnt mit einem einführenden Text und beschreibt die Geschichte / Entwicklung der Panzerhaubitze M109. Anschließend folgen großformatige Vollansichten einer M109 A6 im Nato-Fleckentarnanstrich auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr aus dem Jahr 2003 und ein Foto aus dem Irak, Mai 2004. Ab Seite 11 geht es dann weiter mit einer sandfarbenen Haubitze, mit Vollaufnahmen und Detailfotos wird das Fahrzeug gezeigt und alle Fotos sind mit informativen Texten ergänzt. Front, Heck, Turm, Laufwerk, Erdsporne, Antirutschbeläge, Anbringung von Werkzeugen, Zubehör und Ausrüstung werden sehr gut beschrieben. Auch vom Innenraum der Haubitze sind reichlich Fotos vorhanden.

Das einzig fehlende sind noch Fotos vom geöffneten Motorraum / Motor. Diese Fotos würden dem ganzen jetzt noch die Krone aufsetzen, aber eventuell würde dadurch auch der Rahmen und der Verkaufspreis des Heftes gesprengt.

Die M109 A6 ist ja bekanntlich von mehreren Herstellern als Modell im Maßstab 1:35 erhältlich, es gibt bereits diverse Zubehör-, Ergänzungs- und Umbausätze und mit diesem Heft dürfte dem geneigten Modellbauer ausreichendes Referenzmaterial vorliegen um ein möglichst originalgetreues Modell zu bauen. Von daher… Klare Kaufempfehlung!

- Reiner Bildband (Einsatzfotos und Walkaround) mit kurzem englischem Text
- Limitierte Auflage 999 Stück
Anzahl Fotos und Illustrationen: Durchgehend mit 89 Farbfotos bebildert
Text - Sprache: Englischer Text
Seitenanzahl:40

Preis: 11,95 € 

Das Heft kann direkt über den Verlag bezogen werden. Wir bedanken uns bei Jochen Vollert von Tankograd für die Zusendung des Musters.


zur?ck