British Military Trucks in Wehrmacht Service
Dieses über 300 Seiten starke Buch beschäftigt sich ausschließlich mit erbeuteten britischen LKW im Dienste der deutschen Wehrmacht.
Dies betrifft erbeutete Fahrzeuge bei Dünkirchen, Frankreich, Belgien, Griechenland und Nordafrika. Pro Seite finden sich in der Regel 1-4 Fotos, was die Bildgröße angenehm und ausreichend groß lässt.
Das Buch beginnt mit rund 40 Seiten über die Operation Dynamo bei Dünkirchen und dem mit der Evakuierung des BEF verbundenen Zurücklassens von Material und Fahrzeugen. Die Fotos zeigen in der Hauptsache zerstörte und zurückgelassene Fahrzeuge der briten, wie die Deutschen sie nach der Einnahme Dünkirchens vorgefunden haben.
In den restlichen 250 seiten des Buches geht es dann schön nach Herstellern und Fahrzeugtypen sortuert um die einzelnen Fahrzeuge und ihren Einsatz in der Wehrmacht - teils original übernommen, teils verändert und mit neuen Abzeichen versehen - gerade letzteres ist für den Modellbauer von besonderem Reiz.
Die Bildunterschriften klären zu jedem Foto auf um welchen Typ es sich handelt, was an Besonderheiten zu bemerken ist und zu welcher Einheit bzw. auf welchem Kriegsschauplatz das fahrzeug im Einsatz war.
Die gezeigten und behandelten Fahrzeughersteller sind: Bedford, Morris-Commercial, 6x4 3 Tonner, Scammell Pioneer, AEC Matador, Austin,sowie verschiedene Krane und Field Cars von Austin, Humber, Wolseley und Ford. Desweiteren hat man hier rund 30 Seiten mit Raritäten enthalten, wie dem Ford WOT3, Guy Ant, Commer Q4 oder auch den leyland Hippo.
Darüberhinaus werden auch erbeutete kanadische Fahrzeuge in einem eigenen Kapitel gezeigt - hier sind Hersteller wie Ford, Chevrolet oder auch Dodge vertreten.
Wer sich zwar nicht zwingend für britische LKW aber LKW als deutsche Beutefahrzeuge des 2.Weltkriegs interessiert, ist mit diesem umfangreichen Werk bestens beraten.
304 Seiten, 547 Fotos, Format DIN A4
Dieser Titel ist nur in englischer Sprache lieferbar!
Für 39,00 EUR kann das Buch direkt über den Verlag bezogen werden.