Ausgepackt-Archiv



BAOR-SLTA
Fahrzeuge auf dem legendären Soltau-Lüneburg Truppenübungsplatz der Britischen Rheinarmee

Autor: Daniel Nowak
64 Seiten mit 16 Schwarz- Weiß Fotos, 130 Farbfotos und 10 Grafiken.

Was in der heutigen Zeit unglaublich klingt, war zwischen dem 01. Juli 1963 und Mai 1994 Wirklichkeit.
In einem zivilen Gebiet zwischen den niedersächsischen Städten Soltau und Lüneburg konnten die britischen Streitkräfte der British Army oft he Rhine fast ungehindert ihren Übungsbetrieb fast ganzjährige abhalten.

Dies wohlgemerkt außerhalb der großen Übungsplätze in den Dörfern und Wäldern.
Möglich wurde dies durch das Soltau-Lüneburg-Abkommen, welches zwischen dem Vereinigten Königreich, Kanada und der Bundesrepublik Deutschland geschlossen wurde.

Über 30 Jahre übten die britischen Truppen dann auf der Soltau-Lüneburg-Training-Area (Auch bekannt als „Rote Flächen“ nach ihrer Markierung auf den Militärkarten).

Nach dem Ende des Kalten Krieges wurden die Übungstätigkeiten bis 1994 dort eingestellt und die Natur eroberte sich die Landschaft zurück.

Dieser Tankograd Band schafft einen Überblick über dieses Gebiet und wirft auch ein Schlaglicht auf die absolute Legende dieses Gebietes:
Wolfgang, der mit seinem Verkaufswagen ganze Generationen von britischen Soldaten glücklich machte.

Zunächst findet sich, wie bei Tankograd üblich, ein ausführlicher Text zum Thema (Dieser ist, wie auch alle Bildunterschriften, in Deutsch und Englisch gehalten).

Im Bildteil finden wir auch Karten und Grafiken sowie eine Gliederung der Royal Hussars, der 7th Armoured Brigade der 1st Armoured Division (ausgestattet mit Challenger 1 Mk.1)

Natürlich bilden Fotos der Fahrzeuge den Schwerpunkt des Heftes.

Unter anderem finden sich folgende Fahrzeuge:

· Centurion
· Conqueror
· Challenger 1
· CVR(W) Fox
· Ferret
· Die CVR(T) Familie
· FV432
· M107
· M109
· M57
· Saxon
· Land Rover
· Scammell Commander
· Diverse LKW und andere Radfahrzeuge
· Warrior
· Wolfgangs Verkaufswagen
· etc.

Auch hier gilt: wer von den alten Manöverzeiten nicht genug bekommt oder Modelle der gezeigten Fahrzeuge bauen möchte, findet in den hier gezeigten Fotos hervorragende Referenzen für seine Projekte.

Der Preis beträgt ab sofort EUR 18,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
9038
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
April 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

18,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:

zurück