Ausgepackt-Archiv


www.tankograd.com

Tankograd “British Special” Nr. 9031
FV4201 Chieftain

Bereits in den 50er Jahren kam bei der British Army die Forderung auf, einen Nachfolger für den bis dahin im Dienst befindlichen Kampfpanzer Centurion zu entwickeln.
Der Centurion war zwar einer der erfolgreichsten Panzerentwürfe seiner Zeit, beruhte aber im wesentlichen noch auf der britischen Panzerdoktrin des Zweiten Weltkriegs und wurde als Cruiser Panzer entwickelt.
Sein Nachfolger sollte ein reiner Kampfpanzer (Main Battle Tank) werden, der mit innovativen Konzepten wie dem Turm ohne Blende und der liegenden Fahrerposition viele Entwicklungen des modernen Panzerbaus Vorweg nahm. Dieses führte zum Chieftain, welcher einige Jahrzehnte lang der am stärksten gepanzerte und mit der mächtigsten Kanone ausgestattete Kampfpanzer der westlichen Welt war.

Der bekannte Fotograf und Autor Carl Schulze berichtet nun in diesem Tankograd British Special über die Entwicklung und den Einsatz des Chieftain in der British Army.

Wie bei Tankograd üblich ist der Texteil in Deutsch und in Englisch vorhanden.
Dieser erklärt zunächst übersichtlich die Entwicklung des Panzers als Nachfolger des Centurion und des schweren Panzers Conqueror.
Auch wird von Truppenversuchen in England und Deutschland berichtet und mit zahlreichen Fotos begleitet.

Der nächste Teil wird mit einem Text über die einzelnen Baulose und die Dienstzeit in der British Army eingeleitet und mit einer tabellarischen Baureihenübersicht/ Kampfwertsteigerungen verfeinert.
Die einzelnen Baulose und Nachrüstungen finden sich auch anschließend in dem ausführlichen Bildteil. Hier sind besonders die Einsatzfotos interessant, da man einige verschieden Tarnungen erkennen kann - unter anderem auch die "Checkerboard T" auch als "Berlin Tarnung" bekannt. Alle Fotos sind natürlich mit ausführlichen Bildbeschreibungen versehen.

Der nächste Teil umfasst eine Beschreibung der technischen Ausrüstung (Wanne, Fahrerraum, Motor und Getriebe, Laufwerk, elektrische Anlage, Turm, Bewaffnung etc.) eines Chieftain Mk 11 dieses ist ein aufgerüsteter Kampfpanzer, welcher aus früheren Baulosen entstanden ist. Begleitend hierzu gibt es einen Foto Walkaround um einen Chieftain Mk 10, ebnfalls ein kampfwertgesteigertes spätes Einsatzfahrzeug.

Der letzte Teil behandelt den Chieftain mit Räumschild, wie er bei den Panzerregimentern in jeder Squadron einmal vorhanden sein sollte. Auch hier gibt es einen Text und einige Bilder von Panzern, welche damit ausgestattet waren.

In diesem Heft finden sich keine Bergepanzer, Brückenleger oder Pionierpanzer auf Chieftain Basis wieder. Auch wird der internationale Einsatz bei Armeen des Nahen Ostens nicht beleuchtet, so dass wir auf einen eventuellen Nachfolgeband hoffen können.

Wer ein Modell des Chieftain bauen möchte oder sich für diesen faszinierenden Panzer interessiert ist hier genau richtig.

Absolute Kaufempfehlung.

Der Preis beläuft sich auf EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

Bezogen werden kann das Heft direkt beim Verlag Tankograd Publishing.

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
9031
Literatur
Papier
deutsch
April 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:


zurück