Den Anfang macht der Band 9005 "British Armour Evolution". Dieses wird besonders die Freunde von gepanzerten Kettenfahrzeuge ansprechen.
Während des kalten Krieges, war das Einsatzspektrum gepanzerter Kampffahrzeuge klar definiert, die Abwehr der gepanzerten Fahrzeuge des Warschauer Pakts. Der Fahrzeugschutz war klar auf diese Aufgabe hin konzipiert worden. Panzerschlachten im offenen Gelände und Nutzung natürlicher Deckung auf der einen Seite und Vermeidung von urbanem Gebiet waren die taktischen Grundlagen die in den Panzerbau einflossen.
Mit Ende des kalten Krieges, wurden und werden gepanzerte Fahrzeuge aber häufig in völlig konträr dazu stehenden Aufgaben verwendet, so z.B. zur Sicherung eines Checkpoints.
Vorliegendes Heft zeigt mit beeindruckenden Bildern, wie die Fahrzeuge der britischen Armee zur Erfüllung dieser Aufgaben um- bzw. aufgerüstet werden.
Der Einführende Text beschreibt die dabei verwendeten Materialien und Umrüstungen, als da wären: Stillbrew Zusatzpanzerung / Chobham / Enhanced Protection Bar Armour.
Schwerpunktmäßig werden der Challenger II, Challenger ARRV, FV 510 Warrior, FV 512 Warrior MCRV, FV 513 Warrior MRC und die CVR(T) Fahrzeuge wie z.B. der Scimitar gezeigt.
Zu den meisten genannten Fahrzeuge gibt es zudem eine "Walk-Around" Fotostrecke.
Wie gewohnt werden die qualitativ hochwertigen Bildern mit deutsch/englischen Texterläuterungen unterlegt.
64 Seiten mit 155 Farbbildern, die einen Pflichtkauf für jeden Freund britischer Fahrzeuge darstellen. Wer sich rein für Panzertechnik und Entwicklung im Panzerbau interessiert, wird aber ebenso eine helle Freude an diesem Heft haben
(Review von Frank Plag)