Ausgepackt-Archiv

Den Anfang macht die Nummer 9003 mit dem Titel: BAOR  Fahrzeuge der Britischen Rheinarmee 1945  1979.
Neben einer kurzen Einführung in das Thema, werden die unterschiedlichen Gliederungen der BAOR textlich erläutert, gespickt mit erstklassigen Bildern unterschiedlicher Fahrzeuge der entsprechenden Epochen.
Ab ca. der Mitte des Heftes werden einzelne Truppengattungen näher vorgestellt, im einzelnen werden hier die Fahrzeuge der Panzertruppe, Infanterie, Pioniertruppe, Artillerietruppe, der Unterstützungstruppe und einige Hubschrauber der Heeresflieger behandelt.
Ein zweiter Teil der die späten Jahre von 1979 bis 1994 beinhalten wird, ist bereits angekündigt. Vorliegendes Sonderheft besticht durch größtenteils qualitative Farbaufnahmen (nur 7 der 123 Bilder sind in s/w) der unterschiedlichsten Fahrzeuge. Die dazugehörigen Bildunterschriften liefern kurze aber präzise Informationen, eben so wie es man von Tankograd Publikationen gewohnt ist. Durch die Vielzahl der gezeigten Fahrzeuge ein Band, das nicht nur für erklärte Freunde britischer Fahrzeuge interessant sein dürfte, sondern auch ein weites Modellbauspektrum anspricht. Besonders erwähnt seien hier die verschiedenen Centurion Varianten, vor dem Hintergrund des jüngst erschienenen erstklassigen Bausatz von AFV-Club.
Das Heft ist ab sofort beim Verlag zu beziehen und kostet 14,95 €
(Review von Frank Plag)

zurück