Ausgepackt-Archiv

Zuwachs erfährt auch die noch sehr frische Reihe der British Specials mit der Ausgabe 9002 Royal Armoured Engineers . Die britischen Panzerpioniere werden hier schwerpunktmäßig anhand des 32. Engineers Regiment vorgestellt, welches derzeit in Bergen-Hohne stationiert ist.
Wenn man sich die Namen der drei Autoren ansieht, dann überrascht die Wahl der Einheit nicht sonderlich, findet sich doch unter den Namen der Autoren auch der von Simon Copley-Smith, welcher selbst bei der 32. eingesetzt war bzw. ist.
Ein kurzer geschichtlicher Abriss und eine detaillierte Gliederung eröffnen das Sonderheft.
Was folgt, ist ein ausführlicher Bildteil mit insgesamt 144 Bildern, welche ausnahmslos von höchster Bildqualität sind.
Gezeigt und durch kurze aussagekräftige Texte beschrieben, wird das gesamte Spektrum der eingesetzten Rad- und Kettenfahrzeuge. Eine Aufzählung aller Fahrzeuge würde auch hier den Rahmen sprengen, deshalb möchte ich hier nur exemplarisch einige der schwersten Brocken nennen: Minenwerfer Shielder / Combat Engineering Tractor (CET) / Warrior / FV4204 Chieftain ARRV / Centurion AVRE / Chieftain AVLB.
Ein Ausblick auf die Zukunft der Royal Armoured Engineers beschließt das Heft, wobei der letzte Abschnitt einen Blick auf die zukünftigen Systeme wie Trojan, Titan und Terrier wirft.
Aufs neue überrascht Tankograd mit einem weitestgehend bisher unberücksichtigtem Thema, welches in sehr informativer und ansprechender Weise vorgestellt wird. Ohne an der Kompetenz der anderen Autoren auch nur annähernd zu zweifeln, möchte ich hier noch einmal den Autor Simon Copley-Smith erwähnen, der hier natürlich aus erster Hand berichten kann.
Für Enthusiasten britischer Fahrzeuge stellt dieses Heft eine wahre Fundgrube an Bildern und Informationen dar. Aber auch Freunde moderner Fahrzeuge und/oder Pioniertechnik werden an diesem Heft viel Freude haben.

Das Heft No. 9002 erscheint nicht im Buch- oder Zeitschriftenhandel und kann ab Anfang März 2006 ausschließlich über den Verlag bezogen werden und kostet 14,95 € .
(Review von Frank Plag)

zurück