Tankograd 7025: 10 Brygada Kawalerii Pancernej
Fahrzeuge der modernen polnischen 10. Panzer-Kavallerie-Brigade
Mit dem NATO-Beitritt der Republik Polen am 01. April 1999 begann für die 10 Brygada Kawalerii Pancernej 10 BK Panc) eine neue Zeitrechnung hinsichtlich Struktur und Ausrüstung. Polen bemühte sich als NATO-Mitglied um eine intensive Zusammenarbeit mit der Bundesrepublik Deutschland, die den Ankauf von Waffen und Gerät aus Bundeswehr-Beständen in Brigadestärke zum Ziel hatte und bis heute in Umsetzung und Umfang bei den neuen NATO-Staaten einmalig ist. Der Vertrag beinhaltete 332 deutsche Fahrzeuge, Waffen und Gerät, inklusive Ersatzteil-Pakete und Munition unterschiedlicher Art. Diese Publikation stellt den Fuhrpark der 10 BK Panc in bisher unveröffentlichtem Bildmaterial dar und zeigt so eine einmalige Brigade, in der polnische, russische und deutsche Militärfahrzeuge, die sich noch Ende des letzten Jahrhunderts als Feinde gegenüberstanden, nun Seite an Seite üben und kämpfen.
Das Heft gewährt noch einmal einen Rückblick auf die vielen Waffensysteme vergangener Warschauer Pakt Zeiten, und wirft gleichzeitig einen Blick auf die neueste Ausrüstung der polnischen Armee, die aus Deutschland, den USA und Japan stammt.
Sehr interessant ist auch die Verwendung vieler unterschiedlicher Tarnanstriche. So findet sich der Standard Nato Dreifarb-Fleckentarnanstrich neben einfarbig grünen Fahrzeugen. Einige Anstriche bestehen aus einer Fleckentarnung in grün, braun und schwarz mit relativ kleinen Flecken, andere sind dem Nato-Anstrich ähnlich, weisen jedoch im Vergleich dazu starke Farbabweichungen auf.
Neben Fahrzeugen aus ehemaliger sowjetischer Herkunft nutzt Polen heute auch Fahrzeuge aus amerikanischer Produktion wie beispielsweise den HMMWV oder auch als Humvee bekannten Geländewagen im ISAF Einsatz. Weiterhin finden sich der MB250 GD Wolf, der Unimog U1300, der Bergepanzer 2 Standard, U.S. M113, U.S. M577 und sogar das Honda Quad TRX 300 FW im Fuhrpark der polnischen Armee. Besondere Kapitel sind zum Beispiel dem BMP-1 Schützenpanzer und dem Leopard 2A4 Kampfpanzer gewidmet.
Das Heft bietet reichlich Informationsmaterial mit vielen Fotos aus Ausbildung, Übungen und dem ISAF Einsatz.
Das Heft kann für 14,95 EUR direkt über den Verlag bezogen werden.
Anzahl Fotos und Illustrationen:
Durchgehend mit 127 Farbfotos und 12 Grafiken bebildert
Text Sprache: Komplett Deutsch
Seitenanzahl: 64