Ausgepackt-Archiv

Tankograd 7023 Yugoslav Armies
Die Panzerfahrzeuge der Jugoslawischen/Serbischen Heere von 1945 bis Heute

In nur wenigen Armeen ist eine Panzertruppe zu finden, die auf eine solch turbulente Geschichte, besonders aber auf solch einen ungewöhnlichen internationalen Fuhrpark zurückblicken kann, wie die der Jugoslawischen Heere seit Ende des 2. Weltkrieges.

Nach einem ausführlichen Abriss über die Geschichte und Entwicklung der jugoslawischen Panzertruppe geht es gleich in’s Eingemachte. Die ersten Seiten zeigen einen bunt zusammengewürfelten Haufen an Panzerfahrzeugen aus verschiedenen Nationen. Hier finden sich Fotos mit amerikanischen M3 Stuart, russischen T-34, Jagdpanzer Hetzer aus Beständen der deutschen Wehrmacht, britische Panzer und viele mehr.

Ab den 50er Jahren bestand der jugoslawische Fuhrpark dann im Schwerpunkt aus amerikanischen Fahrzeugen. Mit beginn der 60er Jahre wandelte sich das Bild. Jetzt bildeten Panzer aus russischer Produktion den Schwerpunkt. T-34, T-54, PT-76, viele Varianten der Baureihen BTR und BRDM kamen zum Einsatz. In den 80er Jahren erhielt der T-72 Einzug in die jugoslawische Armee. Nach umfangreichen Erprobungen und einigen Änderungen wurde dieser Kampfpanzer in den aktiven Dienst übernommen.

In den 90er Jahren trennte man sich dann vom einfarbig grünen Tarnanstrich und begann damit die Fahrzeuge in Flecktarn zu lackieren. Meist dreifarbige, äußerst ungewöhnliche Tarnanstriche sind hier auf den Fotos zu bewundern und bilden dem Modellbauer reichlich Vorlagenmaterial und Inspiration.

Anzahl Fotos und Illustrationen:
Durchgehend mit 54 s/w Fotos und 90 Farbfotos bebildert
Text – Sprache: Komplett Deutsch
Seitenanzahl: 64

Das Heft kann zum Preis von 14,95 EUR direkt über den Verlag bezogen werden.

zur?ck