Ausgepackt-Archiv

Den Anfang macht die 7000er Reihe  also die Mission & Manoeuvres Heftreihe. Zuwachs erfährt diese Heftreihe mit einem Band über die NATO Response Forces mit der Nummer 7003. Diese schnelle Eingreiftruppe der NATO befindet sich seit dem Oktober 2003 im Aufbau und wurde als Reaktion auf das neuartige Bedrohungspotential durch den internationalen Terrorismus ins Leben gerufen.
Die NRF ist in der Lage ein weites Spektrum von Konflikten abzudecken, wie unter anderem der Bekämpfung des int. Terrorismus, Kampf gegen die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen und der Evakuierung von gefährdeten Zivilisten.
Mit der NRF steht erstmals in der Geschichte der NATO ein multinationaler, teilstreitkräfteübergreifender schneller Einsatzverband unter einem Kommando zur Verfügung.
So nun aber zum Heft und dem gebotenem selbst:
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der NRF und deren Gliederung, folgt der gewohnte ausführliche Bildteil. Hier alle im Heft gezeigten Fahrzeuge nennen zu wollen, würde den Rahmen etwas sprengen. Und genau das macht den Reiz dieses Heftes aus, die Vielzahl der abgebildeten Rad- und Kettenfahrzeuge. Mein persönliches Highlight ist mal wieder der schwedische CV-90, wobei ich mich bei Bildern dieses Schützenpanzers immer wieder frage, wieso es kein 1:35 Spritzgußmodell davon gibt.
Drei einzelne kurze Kapitel beschäftigen sich jeweils textlich und natürlich im Bild mit dem multinationalen ABCAbwBtl (NRF), dem Logistikbataillon 462 (NRF) und der Medical Task Force (NRF).
Insgesamt 64 Seiten mit nicht weniger als 141 Farbfotos, zu einem bisher unbehandeltem Thema, das eine Fülle von interessanten und unterschiedlichen Militärfahrzeugen bietet.
Das Heft kann allen Freunden moderner Militärfahrzeuge nur wärmstens ans Herz gelegt werden.

Tankograd Sonderband No. 7003 kann ab Anfang März 2006, zum Preis von 14,95 € , direkt beim Verlag bezogen werden
(Review von Frank Plag)

zurück