Ausgepackt-Archiv



Tankograd – Technical Manual Series 6034

U.S. WW II & Korea M4A3 Sherman Medium Tank (76mm)

Autor: Michael Franz

48 Seiten mit 2 Farbseiten und über 150-200 schwarz-weiß Photos, Skizzen, Zeichnungen 

Tankograd Publishing setzt konsequent seine Sherman Reihe bei der Technical Manuals Serie fort. Das dritte heft beschäftigt sich ausschließlich mit dem M4A3 mit der 76mm Kanone. 

Wie üblich beginnt man mit der Geschichte, Entwicklung und der technischen Beschreibung dieser Ausführung. Produktionszahlen und technische Daten sind dabei Standardangaben wie bei anderen Ausgaben auch. 

17 Seiten zeigen den M4A3 (76) im Einsatz. Dabei sind Fahrzeuge mit VVSS und HVSS Laufwerk mit T23 Turm mit 76mm Kanone ohne und mit Mündungsbremse. Die gängigen Kettentypen T-66, T-80 und T-84 werden beim HVSS Laufwerk gezeigt. (Interessant dabei ein Foto eines Sherman (Korea) mit bis auf die Gliedkörper heruntergewirtschafteter T-84 Kette.) Die Fotos gehen vom 2. Weltkrieg bis hin zum Korea-Krieg. 

Weitere 4 Bildseiten sind der Wanne gewidmet. Für Umbauspezialisten mag da das Foto der Wetterschutzhaube für den Fahrer sein. Viele Detailaufnahmen grad auch aus dem Inneren gibt es bei Turm und Kanone. Kein Bedienungselement und kein Detail wird ausgelassen. Die verschiedenen Munitionsarten, Winkelspiegel, Zielfernrohr werden ebenso betrachtet wie die Funkausstattung (inkl. Verkabelungsplan). 

Das nächste Kapitel geht auf den M4A3E2 Jumbo ein, sowohl mit 75mm als auch mit 76mm Kanone ein. Der Prototyp mit den Sandschürzen sieht schon urig aus. 

Die letzten Seiten dieses Manuals zeigen uns VVSS und HVSS Shermans mit M1-, M1A1- und M2-Räumschilden. Besonders hervorzuheben sind hier die Bilder aus den Dienstvorschriften, worin die Schilde in alle Einzelteile zerlegt gezeigt werden. In die Einsatzfotos liefern wieder prima Dioramen-Ideen. 

Englischkenntnisse sind eine Hilfe, wenn man sich für die Erklärungen interessiert. Aber auch ohne sind die Bilder äußerst aussagekräftig. 

Sherman Fans werden an diesem Heft auch nicht daran vorbeikommen. Ich kann es nur empfehlen.

Direkt ab Verlag zu einem Preis von EUR 11,95 (zzgl. Versandkosten) erhältlich!


zurück